Artikel-ID : 00172798 / Zuletzt geändert : 21/06/2018

Beim Herstellen einer Verbindung mit einem Home Theater-System oder AV-Verstärker über HDMI können 4K Bilder, z. B. von der PlayStation 4, nicht angezeigt werden.

    Relevante Produkte:

    WICHTIG: Dieser Artikel bezieht sich nur auf bestimmte Produkte und/oder Betriebssysteme. Prüfen Sie den Bereich zu relevanten Produkten und Kategorien in diesem Artikel, bevor Sie diese Schritte umsetzen.

    Dieser Artikel ist für 2016 oder später eingeführte 4K kompatible Modelle relevant.

    Die Lösung unterscheidet sich je nach Videosignal. Prüfen Sie Folgendes:

    Unterstützte Signale und HDR-Signale

    Auflösungs- Bildwiederholrate Farbraum Farbtiefe

    4K

    4096 x 2160p

    3840 x 2160p

    High Definition

    50/59,94/60 Hz

    RGB 4:4:4

    YCbCr 4:4:4

    8 Bit
    YCbCr 4:2:2 8/10/12 Bit
    YCbCr 4:2:0 10/12-Bit
    23.98/24/25/29.97/30 Hz

    RGB 4:4:4

    YCbCr 4:4:4

    10/12-Bit

    4K

    4096 x 2160p

    3840 x 2160p

    Standardformat:

    50/59,94/60 Hz YCbCr 4:2:0 8 Bit
    23.98/24/25/29.97/30 Hz

    RGB 4:4:4

    YCbCr 4:4:4

    8 Bit
    YCbCr 4:2:2 8/10/12 Bit

    Hinweis: Die Lösung unterscheidet sich je nachdem, ob das nicht angezeigte Bild im optimierten Format, HDR oder im Standardformat übermittelt wird.

    1. Wenn ein Bild in einem optimierten Format wie HD 4K/60p YCbCr 4:4:4 8 Bit nicht angezeigt wird
    2. Wenn ein HDR-Bild nicht angezeigt wird
    3. Wenn ein Bild in einem Standardformat wie 4K/60p YCbCr 4:2:0 8 Bit nicht angezeigt wird
    1. Ein Bild in einem optimierten Format wie HD 4K/60p YCbCr 4:4:4 8 Bit wird nicht angezeigt.
      • Prüfen Sie, ob die Verbindung über ein High Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet (oder ein Premium High Speed HDMI-Kabel mit Ethernet, das 18 Gbit/s unterstützt) hergestellt wurde.
      • Prüfen Sie, ob das HDMI-Signalformat für Ihr Home Theater-System oder Ihren AV-Verstärker auf Enhanced Format (Optimiertes Format) eingestellt ist.
      • Prüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät das Videoformat HD 4K unterstützt.

        Hinweis: Prüfen Sie, ob das HDMI-Signalformat für Ihren HD BRAVIA TV 4K auf Optimiertes Format eingestellt ist.

    2. Wenn ein HDR-Bild nicht angezeigt wird

      Prüfen Sie, ob die HDR-Einstellung für Ihr HDR Ausgabegerät, z. B. PlayStation4, PlayStation4 Pro, aktiviert ist.

      Hinweis: So aktivieren Sie die HDR-Einstellungen auf Ihrer PlayStation4, PlayStation4 Pro:

      1. Navigieren Sie von der Startseite aus zu den Einstellungen.
      2. Wählen Sie Sound and Screen (Sound und Display).
      3. Wählen Sie Video Output Settings (Video-Ausgangseinstellungen).
      4. Prüfen Sie, ob HDR auf Automatisch steht.
    3. Wenn ein Bild in einem Standardformat wie 4K/60p YCbCr 4:2:0 8 Bit nicht angezeigt wird
      • Prüfen Sie, ob die Verbindung über ein High Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet (oder ein Premium High Speed HDMI-Kabel mit Ethernet, das 18 Gbit/s unterstützt) hergestellt wurde.
      • Prüfen Sie, ob Ihr Fernseher das Videoformat HD 4K unterstützt.

    4K Signale können je nach Inhalt oder technischen Daten des Ausgabegerätes, z. B. PlayStation4 Pro, nicht ausgegeben werden. Einzelheiten finden Sie in der mit dem Wiedergabegerät gelieferten Bedienungsanleitung.