UEFA Euro 2020 Final - Wembley Stadium
19 Aug., 2021

Sony wird Haupt-Kameralieferant der PA Media Group

Sony Europe gibt eine Partnerschaft mit der PA Media Group (ehemals Press Association) bekannt, in deren Rahmen Sony die Fotoausrüstung für die Fotografen und Videojournalisten der Agentur liefert.

Wien, 19. August
2021. Für die 90 Fotografen und Videojournalisten, die bei der PA Media Group in Großbritannien und Irland angestellt sind, hat die Umstellung begonnen: Sie werden mit spiegellosen Vollformatkameras der Alpha Serie von Sony ausgerüstet, einschließlich der FX3 Cinema Line. Die Kameras werden mit einer breiten Auswahl an E-Mount Objektiven von Sony kombiniert, darunter mehrere G Master Modelle: FE 24-70 Millimeter F2.8 GM, FE 70-200 Millimeter F2.8 GM OSS, FE 135 Millimeter F1.8 GM und FE 400 Millimeter F2.8 GM OSS. Die Teammitglieder der PA können ihre Ausrüstung persönlich in Empfang nehmen und werden bei der Einrichtung der Produkte vom Sony UK Pro-Team unterstützt.

Als größte Presseagentur Großbritanniens und Irlands liefert die PA das ganze Jahr hindurch Bilder von wichtigen Ereignissen – von großen Sportveranstaltungen über spektakuläres Nachrichtengeschehen bis hin zu bedeutenden offiziellen Events und Auftritten.

Neue Entwicklungen in der Foto- und Videotechnologie und insbesondere die Einführung von Silent-Shutter-Modus und Fernaufnahmen bei den Vollformatkameras von Sony versetzen Journalisten und Fotografen in die Lage, Aufnahmen in Situationen zu machen, in denen dies früher nicht möglich war. So können sie beispielsweise während einer Übertragung geräuschlos fotografieren – eine wichtige Anforderung bei offiziellen Anlässen, bei denen in letzter Zeit die Sony Alpha 9 II eingesetzt wurde.

Auch Fernaufnahmen sind immer häufiger erforderlich, sodass die Fähigkeit, Kameras remote zu bedienen und Bilder schnell und effizient an die Nachrichtenagentur zu senden, unverzichtbar wird. Aus diesen Gründen und dank der guten Zusammenarbeit mit dem Sony UK Pro-Team wurde die Fotoausrüstung von Sony jetzt als die bevorzugte Lösung ausgewählt.

Das Team der PA erhält laufend Schulungsangebote und Support, um diese gute Kooperation fortzusetzen und die Mitarbeiter stets über die Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten, die ihnen die Bildverarbeitungstechnologien von Sony bieten.

„Es ist eine Ehre für uns, diese Partnerschaft mit der PA Media bekannt geben zu dürfen, der größten Presseagentur Großbritanniens und Irlands. Wir sind sehr stolz, mit der PA Media zusammenarbeiten und dafür sorgen zu können, dass sie ihren Kunden stets erstklassige Fotos und Videoaufnahmen zu Nachrichtenthemen und Sportereignissen liefern kann“, so Yasuo Baba, Director Pro Business, Sony Europe. „Die Partnerschaft und fortlaufende Kooperation werden uns nicht nur helfen, unsere Kamerasysteme laufend weiterzuentwickeln. Sie versetzen uns auch in die Lage, die professionellen Fotografen und Videojournalisten der PA künftig noch besser zu unterstützen, indem wir sie befähigen, Bilder auf ganz neue Weise aufzunehmen, zu übertragen und bereitzustellen.“

Martin Keene, Group Picture Editor bei der PA Media Group, sagte zu der Partnerschaft: „Der geräuschlose Verschluss, die erstklassigen Objektive und brillanten Sensoren von Sony haben uns den Wechsel leicht gemacht, ebenso wie die Beziehungen, die wir in den letzten Jahren zu dem Unternehmen aufgebaut haben.“

„Darüber hinaus unterstützt uns das UK Team von Sony hervorragend bei der Umstellung und sorgt dafür, dass unsere Fotografen die Ausrüstung bereits am nächsten Tag einsetzen können. Dass wir Foto- und Videokameras desselben Herstellers verwenden, vereinfacht die Arbeitsabläufe und die Farbabstimmung zwischen den beiden Genres.“

„Es ist eine große Investition, doch die Möglichkeit, allen unseren Mitarbeitern die gleiche brandneue, hochmoderne Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, ist ebenso außergewöhnlich wie vorteilhaft. Unsere Kunden werden den Unterschied in der Bildqualität deutlich sehen.“

Über die PA Media Group

Die PA Media Group umfasst ein breit gefächertes Portfolio spezialisierter Medienunternehmen, die in den Bereichen Nachrichten und Information, Technologie und Kommunikationsdienstleistungen tätig sind.

Die Flaggschiffmarke, PA Media, ist die führende Nachrichtenagentur Großbritanniens und Irlands.  Darüber hinaus ist die Gruppe Muttergesellschaft des Archivbild-Anbieters Alamy, des Rundfunktechnologieunternehmens Globelynx, der strategischen Marketingberatung Sticky und des Videostreaming-Anbieters Stream AMG. Außerdem besitzt die PA Media Group Anteile an dem Finanznachrichtenanbieter Alliance News, an der Baize Group, die sich auf Inhalte für die Automobilindustrie spezialisiert hat, und an Wochit, einer Plattform zur Erstellung von Social Videos.

Die PA Media Group hat 20 Aktionäre, von denen die meisten Nachrichten- und Medienunternehmen im Vereinigten Königreich sind. Die größten Aktionäre sind DMGT plc, Informa plc, News UK plc und Reach plc.

http:/www.pamediagroup.com