Shotgun-Mikrofon ECM-G1

Perfekt für Vlogger: Sony präsentiert das Shotgun-Mikrofon ECM-G1

Das neue Mikrofon liefert hohe Klangqualität und unterdrückt gleichzeitig effektiv Umgebungsgeräusche.

Wien, 13. Juli 2022. Kleines Format, großer Klang: Sony stellt das kompakte, leichte Shotgun-Mikrofon ECM-G1 vor, das Videos dank hochwertiger Tonaufzeichnung auf ein neues Niveau hebt. Das Mikrofon unterdrückt Umgebungsgeräusche und zeichnet Sounds im Frontbereich deutlich auf, um bei Videoproduktionen einen ausgezeichneten Klang zu gewährleisten.

Eindrucksvollere Videos dank hochwertigem Sound

Ein guter, klarer Ton spielt bei der Aufnahme von Videoinhalten eine wichtige Rolle. Ausgestattet mit einer Mikrofonkapsel mit großem Durchmesser (ca. 14,6 Millimeter), ermöglicht das ECM-G1 klare Tonaufnahmen und unterdrückt gleichzeitig störendes Rauschen. Dies verbessert die Qualität von Videoproduktionen erheblich.

Das ECM-G1 ist das ideale Mikrofon fürs Vloggen: Es fängt Stimmen deutlich ein, verfügt über einen Windschutz, der das Windrauschen bei Außenaufnahmen reduziert, und hat eine optimierte Struktur mit Schwingungsdämpfern, um niederfrequente Vibrationsgeräusche zu minimieren. Wenn das Mikrofon an eine Kamera von Sony mit Multi Interface (MI)-Zubehörschuh angeschlossen wird, verhindert das kabellose Design zudem Störungen durch die Übertragung von Kabelbewegungen.

Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen und klare Aufzeichnung des Tons vor dem Mikrofon

Die Supernierencharakteristik1 und die Minimierung von Umgebungsgeräuschen stellen sicher, dass das Mikrofon nur den gewünschten Ton aufzeichnet – ideal für Selfie-Aufnahmen. Bei Innenaufnahmen unterdrückt das ECM-G1 wirksam den Widerhall von Wänden und den Nachhall von Stimmen, damit aufgezeichnete Gespräche klar verständlich sind.

Hohe Aufnahmequalität, immer und überall

Das Mikrofon unterstützt den MI-Schuh und ermöglicht damit akku- und kabelfreie Aufnahmen für noch mehr Flexibilität. Da das ECM-G1 direkt über die Kamera mit Strom versorgt wird, brauchen sich die Nutzer keine Sorgen um den Akkustand zu machen. Zudem entfallen dadurch Probleme mit störenden Kabeln – selbst bei Aufnahmen, bei denen das verstellbare LC-Display der Kamera seitlich ausgeklappt ist.

Das ECM-G1 ist mit seinem Gewicht von nur 34 Gramm extrem leicht und hat ausgesprochen kompakte Abmessungen (B x H x T: 28,0 x 50,8 x 48,5 Millimeter). So ist es jederzeit und überall hervorragend einsetzbar.

Ein Aufnahmekabel2 ist im Lieferumfang enthalten, und die Mikrofonbuchse3 ist kompatibel4 mit einer breiten Palette von Produkten5, wie etwa Kameras und Smartphones. So sind die Nutzer für die verschiedensten Einsätze und Anforderungen gerüstet.

Shotgun-Mikrofon ECM-G1 von Sony: 170,00 Euro

Verfügbarkeit: ab August 2022

Ausführliche Produktinformationen zum Mikrofon können hier abgerufen werden: Link

Ein Produktvideo zu dem neuen Mikrofon ist hier zu sehen: Link.

Sony strebt mit seiner Road to Zero-Initiative einen ökologischen Fußabdruck von Null an. Bei über 1,4 Millionen Produkten wurde Plastik in der Verpackung durch Papier ersetzt6.

Exklusive Storys, Videos und spannende neue Inhalte, die mit den neuesten Kameras und anderen Produkten von Sony erstellt wurden, finden Sie unter https://www.sony.at/alphauniverse/. Die europäische Fotografie-Plattform von Sony ist in 22 Sprachen verfügbar. Dort gibt es Produktneuigkeiten, Wettbewerbe und eine aktuelle Liste der Veranstaltungen von Sony in den einzelnen Ländern.

—————————

1 Diese Richtcharakteristik wird mit nur einer Mikrofonkapsel erreicht. Das verringert die Baugröße, während der Ton aus dem gewünschten Frontbereich effektiver hervorgehoben werden kann als mit einem Mikrofon mit unidirektionaler Richtcharakteristik. Der Frontbereich, in dem der Ton aufgenommen wird, ist breiter als bei Mikrofonen mit superdirektionaler Richtcharakteristik, doch sind Mikrofone mit Supernierencharakteristik im Allgemeinen kompakter.

2 3,5 mm TRS – TRS-Kabel

3 3,5 mm TRS

4 Ein handelsüblicher Umwandlungsadapter kann erforderlich sein. Um festzustellen, ob ein Gerät kompatibel ist, ziehen Sie bitte die Spezifikationen des jeweiligen Herstellers heran.

5 Kompatibilität mit allen Produkten kann nicht gewährleistet werden.

6 Sell-in Menge, von April 2021 bis März 2022

Die Sony Corporation ist innerhalb der Sony Gruppe für den Geschäftsbereich Entertainment, Technology & Services (ET&S) verantwortlich. Mit der Vision, “den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin zu liefern”, wird Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation entwickeln. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.sony.net/

ECM-G1 with Xperia Product

ECM-G1 with ZVE10 Product