WIEN. Sony hat heute die nächste Generation seiner Creators’ Cloud-Plattform angekündigt, die jetzt auch eine Vielzahl von Anwendungen und Funktionen für freie Content-Produzent:innen bereitstellt, die von der Effizienz und den Möglichkeiten der Cloud profitieren möchten.
Sony möchte erreichen, dass Kreative cloudbasierte Anwendungen als elementare Tools betrachten, genau wie die Kameras, die für ihre Arbeit unverzichtbar sind. Die Möglichkeiten der Cloud lassen die Grenzen zwischen Hardware und Software, online und offline zunehmend verschwimmen. Die Creators’ Cloud bietet eine einzigartige Umgebung, in der alle Aspekte der Arbeit von Kreativen nahtlos zusammengeführt werden. Die Kamera ist dabei ein integraler Bestandteil des Ökosystems.
Im September 2022 hatte Sony die Creators’ Cloud eingeführt, eine Plattform mit cloudbasierten Anwendungen und Diensten für professionelle Nutzer:innen und Unternehmen. Jetzt folgt die nächste Generation der Creators’ Cloud, die dieselbe Philosophie verfolgt, jedoch auch Anwendungen und Dienste speziell für Content-Produzent:innen bietet, die allein oder in kleinen Teams arbeiten. Diese Anwendungen erweitern die Kamera und die Aufnahmen bis in die Cloud: Die Nutzer:innen können ihre Videos und Fotos von verschiedenen Geräten aus sofort hochladen, um sie schnell zu bearbeiten und mit Kolleg:innen zu kooperieren.
Immer mehr Content-Produzent:innen suchen nach einer zentralen Plattform, die alle ihre kreativen Tools integriert, den Austausch mit Kolleg:innen weltweit ermöglicht und ihnen insbesondere auch geschäftliche Chancen eröffnet. Die Creators’ Cloud ist die KI-gestützte Antwort von Sony auf diesen Wunsch.
Die Creators’-Cloud-Plattform für freie Kreative umfasst einen Cloud-Speicher, der jederzeit und überall verfügbar ist; Discover, eine Community, in der sie ihre eigenen Inhalte veröffentlichen, andere Inhalte entdecken und sich mit Gleichgesinnten austauschen können; sowie Master Cut (Beta), einen Online-Dienst zur Videobearbeitung. Zudem bietet diese Version der Creators’ Cloud-Plattform, die sich an freischaffende Profis richtet, auch die Creators’ App, eine Anwendung zur Übertragung von Inhalten von der Kamera in die Cloud1.
Kreative möchten ihre produzierten Inhalte auf effiziente und sichere Weise ansehen und teilen. Die Creators’ Cloud wird es ihnen ermöglichen, Fotos und Videos, die mit Kameras von Sony aufgenommen wurden, in die Cloud zu übertragen, um sie sofort ansehen und mit ihrer Community teilen zu können.
Die Creators’ App2 ist Nachfolger-Anwendung von Imaging Edge Mobile und wird als Erweiterung der Kamera dienen, mit der die Nutzer:innen ihre Inhalte (Videos und Fotos) in die Cloud hochladen und die dort gespeicherten Inhalte anzeigen und verwalten können3. Die wichtigsten Merkmale sind:
Zum Launch-Termin können nur Dateien von den Kameras2 α7 IV und ZV-1F über die Creators’ App in den Cloud-Speicher hochgeladen werden. Der direkte Upload von der Kamera in die Cloud soll zu einem späteren Zeitpunkt möglich werden. Mit der Einführung der Creators’ App für freie Kreative wird die für Unternehmen verfügbare Cloud-Gateway-Anwendung C3 Portal in „Creators’ App for Enterprise“ umbenannt.
Discover ist ein weiteres herausragendes Angebot im Rahmen der Creators’ Cloud, das heute eingeführt wird5. Die Nutzer:innen können ihr Profil und ein Portfolio mit ausgewählten Inhalten mit ihrer Community teilen. Dies eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur globalen Vernetzung und Zusammenarbeit. In Discover werden die Bilder und Videos mit Informationen zu den Foto-/Filmschaffenden, dem Kamera- und Objektivmodell, den Einstellungen, dem Genre und vielem mehr angezeigt, um eine Umgebung zu schaffen, in der Kreative von Kolleg/-innen lernen und sich mit ihnen austauschen können. Discover wird über die Creators’ App und einen Webbrowser zugänglich sein.
Mit Discover erhalten Kreative einen eigenen Bereich, in dem sie ihre Inhalte präsentieren, sich inspirieren lassen und mit anderen interagieren können. Sony hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit größte Community aus Kameranutzer:innen und Inhalten zu schaffen.
Als Teil seiner Vision für die Creators’ Cloud stellt Sony heute auch Master Cut (Beta)6 vor, eine cloudbasierte und KI-gestützte Anwendung, die mithilfe von Kamera-Metadaten das Pre-Editing beschleunigt. Zum Launch-Termin wird Master Cut (Beta) nur im Vereinigten Königreich verfügbar sein. Master Cut wird eine schnelle, einfache und hochwertige Vorbearbeitung von Videoinhalten ermöglichen, bevor diese an ein NLE-Tool (Non-linear Editing Software) übertragen werden. Zum Launch-Zeitpunkt wird Master Cut (Beta) als kostenlose Betaversion angeboten, die über einen Webbrowser zugänglich ist und anhand des Benutzer:innen-Feedbacks weiterentwickelt wird.
Master Cut (Beta) bietet unter anderem folgende Funktionen:
Die Creators’ Cloud wird auch in Zukunft weiter ausgebaut und auf Basis des Benutzer:innen-Feedbacks regelmäßig um neue Dienste und Funktionen erweitert werden.
Weitere Informationen zur Creators’ Cloud gibt es unter: https://www.sony.net/cc/
Fotos finden Sie unter folgendem Link: Creators’ Cloud
——————–
1 Sony wird die Creators’ App, Cloud Storage, Master Cut (Beta), die Ci Media Cloud und Discover schrittweise in Europa und dem Rest der Welt einführen. Der Zeitpunkt, an dem die Dienste verfügbar werden, wird somit je nach Region und Land unterschiedlich sein.
2 Die Creators’ App wird ab Ende Februar 2023 eingeführt. Der genaue Einführungszeitpunkt wird je nach Region und Land unterschiedlich sein.
3 Zum Launch-Termin werden die Video- und Fotoübertragung von der Kamera in die Cloud via Smartphone mit der „Creators’ App“ sowie die Funktionen zur Kamera-Fernsteuerung mit den Kamera-Modellen α7 IV und ZV-1F kompatibel sein. Frühjahr 2023: α7R V, FX3, FX30. Die Modelle α7 IV, α7R V, FX3 und FX30 benötigen jeweils ein Software-Update.
4 Die vollständige Liste der Kameras von Sony, die den Zugriff auf die kostenlosen 25 GB Speicher in der Creators’ Cloud ermöglichen, ist im Menü „Kameras hinzufügen“ der Creators’ App zu finden. Weitere Details gibt es unter https://www.sony.net/cca/.
5 Der Launch-Termin wird je nach Region und Land unterschiedlich sein.
6 Zum Launch-Termin werden folgende Kameras mit Master Cut (Beta) kompatibel sein: FX3, FX30, α1, α7R V, α7S III, α7 IV, α7C, ZV-E10, ZV-1, ZV-1F, RX100 VII und RX0 II. Master Cut Beta wird zum Launch im Vereinigten Königreich verfügbar sein und später in Europa sowie weltweit eingeführt werden.
Über die Sony Corporation
Die Sony Corporation ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sony Group Corporation und für den Geschäftsbereich Entertainment, Technology & Services (ET&S) verantwortlich. Mit der Vision, “den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin* zu liefern”, wird Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation entwickeln. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.sony.net/
* Beides japanische Wörter, Kando bedeutet Emotion und Anshin hat verschiedene Bedeutungen wie Seelenfrieden, Beruhigung, Zuverlässigkeit und Vertrauen.
Werden Sie Fan auf Facebook
Folgen Sie uns auf Twitter
Folgen Sie uns auf Instagram
YouTube Kanal abonnieren