Was ist HDMI 2.1? Funktionen und Vorteile erklärt
HDMI 2.1 ist die neueste Version der HDMI-Technologie. Bestimmte Funktionen von HDMI 2.1 sind bereits auf einigen Fernsehern vorhanden, die ab 2019 hergestellt wurden (Hier finden Sie die Liste)
Benötige ich HDMI 2.1?
HDMI 2.1 ist zukunftssicher
Ab 2020 werden die HDMI 2.1-Funktionen in immer mehr Fernsehern zur neuen Norm werden. Wenn Sie einen neuen Fernseher kaufen möchten, sollten Sie einen Fernseher in Betracht ziehen, der HDMI 2.1-Funktionen unterstützt, um Ihr Fernseherlebnis auf Konsolen und Videogeräten der nächsten Generation zu verbessern.
Was sind HDMI 2.1-Funktionen?
Anzeige unkomprimierter 4K 120 fps-Inhalte und schnelle Reaktion
4K Auflösung in Kombination mit 120 fps bietet derzeit die höchste Glätte und Klarheit für Video- und Spielinhalte. Diese Funktionen in Verbindung mit Spielen der nächsten Generation reduzieren die Eingabeverzögerung erheblich und erhöhen gleichzeitig die Reaktionsgeschwindigkeit. Das bedeutet, dass sich die Verzögerung zwischen dem Bildschirm und Ihren Befehlen verringert, während sich die Reaktionszeit für Pixel, die von einer Farbe zur nächsten wechseln, ebenfalls verbessert.
Variable Bildwiederholrate (VRR)
Was ist VRR?
VRR bezieht sich auf die Art und Weise, wie Ihr Fernseher seine Bildwiederholrate an die Bildwiederholrate des Ausgabegeräts anpasst. Die Bildwiederholraten variieren in der Regel in Echtzeit und werden durch die auf Ihrem Fernseher angezeigte Szene beeinflusst.
VRR eliminiert außerdem Stotterverzögerungen und Bildschirm-Tearing, um ein glatteres Bild zu erzeugen. Auch Gaming-Monitore nutzen diese Technologie. Durch die Integration von VRR in HDMI 2.1 werden die Unterschiede zwischen PC-Gaming und Konsolenspielen verringert. Die von HDMI 2.1 spezifizierte VRR ist jedoch nicht mit AMD Free Sync kompatibel, das in PC-Gaming-Software vorkommt.
VRR für Gaming
Videospiele beinhalten oft dramatische Szenenwechsel von plötzlichen Explosionen zu schnellen Farbänderungen, die die Bildrate drastisch reduzieren. VRR kompensiert diese Änderungen, indem die Bildwiederholrate simultan an die Bildwiederholrate des Spiels angepasst wird. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der Stotterverzögerung und des Bildschirm-Tearings, wodurch ein glatteres Bild entsteht. VRR ist extrem wichtig für nahtloses Gaming, im Gegensatz zu Filmen, bei denen die Bildraten relativ stabil sind (normalerweise 24 Bilder pro Sekunde).
ALLM (Auto Low Latency Mode; auch als automatisierter Gaming-Modus bezeichnet)
ALLM erkennt, wenn eine Konsole eingeschaltet wird, und schaltet den Fernseher automatisch in den Spielmodus. Im Spielmodus wird die Verzögerung zwischen den Eingaben auf einem Controller und der entsprechenden Aktion auf dem Fernseher reduziert.
eARC (Enhanced Audio Return Channel)
Mit einem eARC-Kanal können Sie die Tiefe von Surround Sound in Kinoqualität über DOLBY ATMOS und DTS:X genießen. Aufgrund der Einschränkungen von regulärem ARC ist nur eARC in der Lage, diese Formate zu verarbeiten.
Farbunterabtastung
4K 120 fps 10 Bit 4:4:4 wird über ein Software-Update mitgeliefert. Ein Verhältnis von 4:4:4 zeigt an, dass 8 von 8 Pixeln unterschiedliche Farbinformationen anzeigen können, im Gegensatz zu 4:2:2 (4/8 Pixel) und 4:2:0 (2/8 Pixel).