Mein Fernseher lässt sich nicht einschalten und reagiert nicht
WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.
Wenn sich Ihr Fernseher nicht einschalten lässt und nicht reagiert, können Sie verschiedene Schritte ausführen, um zu testen, ob Ihr Fernseher noch funktioniert.
- Wenn ein Fernseher nicht an den Strom angeschlossen ist, sehen Sie kein LED-Signal und der Bildschirm ist schwarz.
- Wenn Sie einen schwarzen Bildschirm mit Buchstaben oder einen Bildschirm mit Dreiecken sehen, müssen Sie möglicherweise die Eingabetaste auf Ihrer Fernbedienung
drücken, um zum richtigen Eingangskanal zu gelangen. Diese befindet sich in der Regel links oben auf der Fernbedienung, gegenüber der Ein-/Aus-Taste.
- Wenn die LED des Fernsehers rot blinkt, lesen Sie bitte diesen Artikel zur rot blinkenden LED.
Schritt 1: Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste Ihres Fernsehers.
Ihr Fernseher verfügt über eine Ein-/Aus-Taste am Gerät. Die Position der Ein-/Aus-Taste ist in der Startanleitung oder im Referenzhandbuch beschrieben (auf der Produktseite Ihres Fernsehers auf dieser Support-Website verfügbar). Überprüfen Sie, ob Sie den Fernseher mit dieser Taste einschalten können, da die Fernbedienung möglicherweise defekt ist oder die Batterien leer sind.
Schritt 2: Überprüfen Sie, ob das Netzkabel fest angeschlossen ist, und schalten Sie den Fernseher aus und wieder ein.
Zunächst müssen Sie immer überprüfen, ob das Netzkabel des Fernsehers korrekt am Fernseher und an der Steckdose angeschlossen ist. Manchmal stoßen Haustiere oder Staubsauger an das Kabel, wodurch es sich lösen kann. Drücken Sie auf das Netzkabel und versuchen Sie, den Fernseher einzuschalten. Wenn Sie ein Kabel mit einem Adapter verwenden, stellen Sie sicher, dass das Kabel auch fest im Adapteranschluss eingesteckt ist.
Da Sie sich gerade mit dem Netzkabel beschäftigen, sollten Sie die Gelegenheit für eine grundlegende Zurücksetzung des Fernsehers nutzen: das Aus- und Einschalten. Ziehen Sie das Kabel ab, warten Sie 30 Sekunden und stecken Sie es wieder ein. Stellen Sie auch hier sicher, dass alles fest angeschlossen ist.
Schritt 3: Überprüfen Sie die Netzsteckdose oder die Steckerleiste.
Es kommt zwar selten vor, aber manchmal sind die Netzsteckdose oder die Steckerleiste defekt. Verwenden Sie ein anderes elektronisches Gerät, von dem Sie wissen, dass es funktioniert, und testen Sie die Funktion der Steckdose und Steckerleiste.
Schritt 4: Trennen Sie alle angeschlossenen Geräte.
Ziehen Sie alle angeschlossenen Geräte an Ihrem Fernseher ab: Konsolen, Setup-Boxen, Soundbars usw. Möglicherweise verursacht ein defektes angeschlossenes Gerät dieses Problem. Wenn alle externen Geräte getrennt wurden, versuchen Sie erneut, den Fernseher einzuschalten.
Schritt 5: Versuchen Sie, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen (Android TV und Google TV).
Der letzte Schritt, den Sie versuchen können, ist eine erzwungene Zurücksetzung auf den Werkszustand. Dazu führen Sie eine manuelle Zurücksetzung durch, indem Sie Tasten drücken und das Kabel anschließen.
Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, muss Ihr Fernseher leider repariert werden.