Artikel-ID : 00155221 / Zuletzt geändert : 16/05/2024Drucken

Erstellen eines My Sony-Kontos: Tipps und Fehlerbehebung

    Dieser umfassende Leitfaden zu My Sony enthält hilfreiche Tipps zum Erstellen eines Kontos, zur Problembehebung bei der Anmeldung, zur Registrierung eines Produkts von Sony, zur Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten, zum Zugriff auf die Sony Community und vieles mehr.


    Inhalt:


    Erstellen eines My Sony-Kontos

    1. Besuchen Sie zunächst die Website zur Produktregistrierung von Sony Europe. Nachdem Sie Ihr Land aus der Liste ausgewählt haben, werden Sie zur Anmeldeseite von My Sony weitergeleitet (siehe Abbildung unten).
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Konto erstellen. Sie können sich über Ihre E-Mail-Adresse oder ein Konto in den sozialen Medien anmelden (z. B. Google, Facebook).

    Registrierung per E-Mail

    1. Geben Sie Ihre Daten ein.
    2. Wählen und bestätigen Sie ein Passwort.
    3. Legen Sie Ihre E-Mail-Einstellungen fest.
    4. Bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben.
    5. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Sie können auch Später erledigen auswählen, um diesen Schritt zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen. Sie werden aufgefordert, sich von allen Geräten abzumelden, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
      • Hinweis: Sie können erst auf Ihr Konto zugreifen, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben.
    6. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Um die Registrierung abzuschließen, öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf Konto aktivieren.
      • Beachten Sie, dass der Aktivierungslink nach 72 Stunden abläuft. In diesem Fall müssen Sie einen neuen Aktivierungslink anfordern.
    7. Wenn Sie Schritt 8 abgeschlossen haben, kehren Sie zum Bildschirm E-Mail-Adresse bestätigen zurück und wählen Sie Bereits bestätigt aus. Sie werden zur Anmeldeseite von My Sony weitergeleitet.

    Registrierung über soziale Medien

    Wenn Sie ein Konto in den sozialen Medien verwenden, um ein My Sony-Konto zu erstellen, müssen Sie möglicherweise zuerst Ihre Identität bestätigen (z. B. über einen Code, der an Ihr Smartphone gesendet wird). Die Seite wird automatisch aktualisiert und Sie werden aufgefordert, Ihre Registrierung abzuschließen.

    Um Ihr Konto zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Geben Sie Ihr Geburtsdatum ein.
    2. Wählen Sie Ihre Einstellungen für die E-Mail-Kommunikation aus.
    3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
    4. Bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben.
    5. Wählen Sie Konto erstellen aus.


    Zurück zum Seitenanfang


    Vorteile eines My Sony-Kontos

    Sobald Sie Ihr Konto erstellt und sich angemeldet haben, gelangen Sie zur Startseite von My Sony. Hier können Sie Folgendes tun:

    • Ihre Produkte von Sony anzeigen und ein neues Produkt registrieren
    • Ihre Kontodetails und Kommunikationseinstellungen aktualisieren
    • Sich mit der Sony Community austauschen
    • Und vieles mehr

    Sie können auch auf diese Registerkarten zugreifen, indem Sie oben auf der Startseite auf Ihren Namen klicken und entsprechende Themen aus dem Dropdown-Menü auswählen:

    Zurück zum Seitenanfang


    Zugriff auf den Sony Store im Internet (z. B. Registrierung für Werbeaktionen usw.)

    Um den Online Store anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol und wählen Sie Store aus dem Dropdown-Menü aus.

      Mit Ihrem My Sony-Konto haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Vorteilen im Store, darunter:

      • Ein umfangreicher Katalog mit Produkten von Sony
      • Sonderaktionen, Angebote und Rabatte
      • Zusätzliche Garantie für ausgewählte Produkte bei der Registrierung des jeweiligen Produkts (nicht in allen Ländern verfügbar)


      Zurück zum Seitenanfang


      Ich habe Probleme, mich bei meinem Konto anzumelden

      Wenn Sie Probleme haben, sich bei Ihrem Konto anzumelden, gibt es möglicherweise ein Problem mit Ihren Anmeldedaten, Ihren persönlichen Daten (z. B. Geburtsdatum) oder der regionalen Website, über die Sie sich anmelden.

      Führen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung durch (klicken oder tippen Sie auf ein Thema, um zum entsprechenden Bereich zu gelangen):


      Meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort ist ungültig

        Überprüfen Sie, ob Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben:

        • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse mit Ihrem My Sony-Konto verknüpft und nicht falsch geschrieben ist.
        • Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
        • Wenn Sie in der Vergangenheit ein My Sony-Konto erstellt und nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums (72 Stunden) per E-Mail authentifiziert haben, können Sie dieses Konto nicht verwenden. Beachten Sie, dass dies für alle Dienste von Sony gilt.
          • Um Ihr Konto wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
            1. Melden Sie sich bei diesem nicht bestätigten Konto an.
            2. Lassen Sie sich den Aktivierungs-/Bestätigungslink erneut zusenden.
            3. Aktivieren Sie Ihr Konto per E-Mail.

        Sie können Ihr My Sony-Konto mit Ihren anderen Konten bei Sony (z. B. PlayStationNetwork) verknüpfen und sich mit derselben E-Mail-Adresse anmelden.


        Zurück zum Seitenanfang


        Ich erhalte eine Fehlermeldung

          Wenn Sie eine der folgenden Meldungen erhalten:

          • Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
          • Nicht alle Felder wurden korrekt ausgefüllt.
          • Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten.
          • Ups! Wir haben vorübergehend technische Probleme.

          Dies könnte auf einen der folgenden Gründe zurückzuführen sein:

          • Die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich anmelden, ist nicht bei einem vorhandenen Konto registriert.
            • In diesem Fall können Sie versuchen, ein neues Konto mit derselben E-Mail-Adresse zu erstellen.
          • Ihr Geburtsdatum wurde bei der letzten Kontoerstellung nicht korrekt registriert.
          • Sie haben die maximale Anzahl an CAPTCHA-Versuchen überschritten, um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind (z. B. Wählen Sie alle Bilder mit ...).
            • Sie können die URL von My Sony erneut eingeben oder in den Webbrowser einfügen und es erneut versuchen.
          • Ihr Passwort muss möglicherweise zurückgesetzt werden.
            • Bitte setzen Sie es mit der Option Passwort vergessen? zurück oder wenden Sie sich an uns, um weitere Unterstützung zu erhalten.
          • Das System hat ein technisches Problem.
            • Warten Sie, bis das System aktualisiert wird, und versuchen Sie es später erneut.


          Zurück zum Seitenanfang


          Mein Konto ist mit einem anderen Land/einer anderen Region verknüpft

          Ihr My Sony-Konto und Ihre E-Mail-Adresse sind mit einem bestimmten Land verknüpft. Wenn Sie versuchen, sich von einer anderen Region aus anzumelden, die nicht mit Ihrem Konto verknüpft ist (z. B. Sie haben ein belgisches My Sony-Konto, nutzen aber die britische Website), haben Sie die Möglichkeit, auf der aktuellen Seite zu bleiben oder die Website des Landes aufzurufen, in dem Ihre E-Mail-Adresse registriert ist.

          Hinweis: Es ist nicht möglich, dieselbe E-Mail-Adresse für mehr als eine Region zu registrieren.

          Sie können wahlweise:

          • Die Website des Landes aufrufen, mit dem Ihr Konto verknüpft ist und sich dort anmelden (z. B. My Sony Belgien).
          • Wenn Sie wirklich auf eine andere regionale Seite zugreifen möchten (z. B. um ein Produkt online zu kaufen, einen Cashback-Antrag zu stellen usw.), können Sie:
            • Ein Konto für diese Region mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen.
            • Ihr ursprüngliches Konto löschen und ein neues Konto auf der Länderwebsite Ihrer Wahl erstellen. Sie können dann dieselbe E-Mail-Adresse wie zuvor verwenden.

          Nachdem Sie sich bei Ihrem Konto angemeldet haben, können Sie Ihre Produkte von Sony registrieren.


          Zurück zum Seitenanfang


          So setzen Sie Ihr Passwort mit der Funktion Passwort vergessen? zurück

          Bevor Sie beginnen:

          • Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ein bestehendes Konto haben, wenn Sie das Zurücksetzen des Passworts anfordern, da unser System keine Fehlermeldung anzeigt, wenn Sie eine nicht registrierte E-Mail-Adresse eingeben.
          • Kunden mit einer Hotmail- oder MSN-E-Mail-Adresse können Ihr Passwort nicht zurücksetzen. Sie müssen ein neues Konto erstellen.

          Um Ihr Passwort zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

          1. Gehen Sie zur Anmeldeseite von My Sony und wählen Sie Passwort vergessen?.

          2. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
          3. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Klicken Sie auf den Link.
            • Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Versuchen Sie andernfalls, den Link erneut zu senden, oder warten Sie 24 Stunden und versuchen Sie es dann erneut.
          4. Wählen Sie eine Methode zur Bestätigung Ihrer Identität (z. B. Telefonnummer, Geburtsdatum usw.).
            • Unser System fordert Sie sofort auf, sich an den Support zu wenden, wenn einer der oben genannten Schritte nicht korrekt ausgeführt wird. Denken Sie daran, dass Sie die verbleibenden Optionen trotzdem ausprobieren können.
          5. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und wählen Sie OK.


          Zurück zum Seitenanfang


          Benutzer von PlayStation Network (PSN): Ich kann mich nicht mit meiner Anmelde-ID (E-Mail-Adresse) bei meinem Konto anmelden

          Bei Anmeldeproblemen im Zusammenhang mit einer ungültigen oder nicht zugänglichen E-Mail-Adresse lesen Sie bitte diesen Support-Artikel:

          Benutzer von PlayStation Network (PSN): Ich kann mich nicht mit meiner Anmelde-ID (E-Mail-Adresse) bei meinem Konto anmelden

          Zurück zum Seitenanfang


          My Sony Konto ist gesperrt

          Wenn Ihr My Sony-Konto gesperrt ist, wird die folgende Meldung angezeigt:

          Die maximale Anzahl fehlgeschlagener Anmeldeversuche wurde erreicht. Ihr Konto wird für 120 Minuten gesperrt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

          Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Konto zu entsperren:

          1. Warten Sie 120 Minuten.
          2. Geben Sie Ihr Passwort erneut ein.
            • Stellen Sie sicher, dass die Feststelltaste oder die Num-Taste auf Ihrer Tastatur die Eingabe Ihres Passworts nicht behindert.

          Sie können Ihr Passwort auch einfach über die Funktion Passwort vergessen? zurücksetzen.


          Zurück zum Seitenanfang


          So registrieren Sie ein Produkt bei My Sony

          1. Besuchen Sie die Website zur Produktregistrierung von Sony Europe.
          2. Wählen Sie Ihr Land aus der Liste aus.
          3. Sie werden aufgefordert, sich anzumelden oder ein Konto zu erstellen.

          Sobald Sie sich bei Ihrem My Sony-Konto angemeldet haben, können Sie Produkte registrieren.

          Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel: So registrieren Sie ein Produkt bei My Sony. Er bietet hilfreiche Anleitungen und Tipps zur Fehlerbehebung zu folgenden Themen:

          • So registrieren Sie ein Produkt
          • So verwenden Sie die Schnellregistrierungsfunktion
          • So gehen Sie vor, wenn Sie das zu registrierende Produkt nicht finden


          Zurück zum Seitenanfang


          Änderungen an Ihrem My Sony-Konto vornehmen

          1. Melden Sie sich bei Ihrem My Sony Konto an.
          2. Gehen Sie im Menü auf der linken Seite zu Meine Kontoinformationen.
          3. Aktualisieren Sie die Angaben in den betreffenden Feldern.
          4. Blättern Sie weiter nach unten, um persönliche Daten zu aktualisieren, wie z. B.:
            • Grundlegende Kontoinformationen (Name, Geburtsdatum, Anschrift usw.)
            • Anmelde-ID (E-Mail-Adresse)
            • Kennwort
            • Sicherheitseinstellungen (z. B. Zwei-Faktor-Authentifizierung)


          Zurück zum Seitenanfang


          Aktualisieren Ihrer E-Mail-Adresse/Ihres Passworts

          1. Gehen Sie zu Meine Kontoinformationen.
          2. Blättern Sie nach unten zu E-Mail-Adresse ändern oder Passwort ändern.
          3. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Aktualisieren.

          Aktualisieren Ihrer Anmelde-ID (E-Mail-Adresse)

          Aktualisieren Ihres Passworts


          Zurück zum Seitenanfang


          Aktualisieren Ihrer Kommunikationseinstellungen

          1. Gehen Sie zu Kommunikationseinstellungen.
          2. Wählen Sie Abonnieren oder Abbestellen.

          Nachdem Sie Ihre Einstellungen aktualisiert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.


          Zurück zum Seitenanfang


          Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

          Um eine zusätzliche Sicherheitsstufe hinzuzufügen, können Sie einen Bestätigungscode per Textnachricht oder über eine Authentifizierungs-App erhalten, während Sie sich bei Ihrem My Sony-Konto anmelden. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

          1. Gehen Sie zu Meine Kontoinformationen.
          2. Blättern Sie nach unten zu Andere Sicherheitseinstellungen ändern.
          3. Wählen Sie die Schaltfläche Aktualisieren aus.
            • Auf dem nächsten Bildschirm sehen Sie Optionen zum Aktualisieren Ihrer Anmelde-ID (E-Mail-Adresse), Ihres Passworts, Ihrer Sicherheitsfrage, Ihrer Handynummer und der Einstellungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie können sich auch von allen Ihren verknüpften Geräten abmelden.
          4. Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche Bearbeiten. Aus Sicherheitsgründen werden Sie auf der nächsten Seite aufgefordert, Ihre Anmeldedaten einzugeben (d. h. Anmelde-ID und Passwort).

          5. Wenn Sie gefragt werden, wie Sie den Bestätigungscode erhalten möchten, wählen Sie > für Textnachricht oder Authentifizierungs-App aus.

          6. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm:

          Bestätigung per Textnachricht

          Bestätigung per Authentifizierungs-App


          Zurück zum Seitenanfang


          So melden Sie sich mit einem Backup-Code für die Authentifizierung per Textnachricht oder Authentifizierungs-App an

          Wenn Sie den Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS nicht erhalten oder wenn Ihre Authentifizierungs-App nicht funktioniert, können Sie sich trotzdem mit einem Backup-Code anmelden.

          Nach Eingabe des Bestätigungscodes und Auswahl von Überprüfen erhalten Sie 10 Backup-Codes.

          Beachten Sie Folgendes:

          • Sie können jeden Backup-Code nur einmal verwenden.
          • Sie können diese Codes sowohl für die Bestätigung per Textnachricht als auch per Authentifizierungs-App verwenden.
          • Wir empfehlen Ihnen, die Codes aufzuschreiben oder einen Screenshot davon zu machen. Sie können die Backup-Codes auch für die spätere Verwendung speichern.

            Hinweis: Die unten aufgeführten Codes sind nur ein Beispiel.


          Zurück zum Seitenanfang


          Zugriff auf die Sony Community

          Weitere Informationen zu Ihren Produkten finden Sie im Community-Hub.

          1. Gehen Sie auf der Startseite von My Sony zur Registerkarte Community. Sie können die Seite der Sony Community auch direkt aufrufen:
          2. Wählen Sie Anmelden, um sich über Ihr My Sony-Konto anzumelden, oder Registrieren, um ein neues Konto zu erstellen.
          3. Sie werden auf der nächsten Seite aufgefordert, die Registrierung für Ihr My Sony-Konto abzuschließen.

          Als Teil der Community haben Sie Zugriff auf:

          • Produktforum und allgemeiner Chat
          • Tutorials und FAQs
          • Wettbewerbe
          • Foto- und Wallpaper-Galerien
          • Und vieles mehr


          Zurück zum Seitenanfang


          So verbinden Sie My Sony mit anderen Dienstkonten von Sony

          Wenn Sie bereits ein bestehendes Konto bei einem anderen Dienst von Sony haben, können Sie sich mit den Kontodaten für dieses Konto bei My Sony anmelden. Sie erhalten dann eine Meldung mit der Aufforderung, Ihr Konto zu aktualisieren. Möglicherweise werden Sie gebeten, vor dem Upgrade einige zusätzliche Informationen anzugeben. Umgekehrt können Sie, sobald Sie ein My Sony-Konto erstellt haben, sich mit diesen Anmeldedaten bei anderen Diensten von Sony anmelden.

          Hinweise:

          • Um die Konten zu verknüpfen, müssen die E-Mail-Adressen übereinstimmen.
          • Dienste ggf. nicht in allen Ländern/Regionen verfügbar.

          Dienste von Sony Europe

          Dienste von anderen Unternehmen der Sony Group


          Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite: Verknüpfte Konten für Dienste von Sony.


          Zurück zum Seitenanfang


          So löschen Sie Ihr My Sony-Konto

          Wir fänden es schade, wenn Sie Ihr Konto löschen würden. Sollten Sie dies dennoch beabsichtigen, führen Sie folgende Schritte aus:

          1. Melden Sie sich bei Ihrem Sony-Konto an.
          2. Gehen Sie im Menü auf der linken Seite zu Meine Kontoinformationen.
          3. Scrollen Sie zum Ende der Seite und wählen Sie die rote Schaltfläche Konto entfernen.

          Dadurch wird Ihr Konto für My Sony und unsere Online-Community geschlossen.

          Hinweis: Ihre verknüpften Konten für andere Dienste der Sony Group werden nicht automatisch geschlossen, da sie von verschiedenen Unternehmen der Sony Group verwaltet werden. Wenn Sie diese Konten ebenfalls schließen möchten, müssen Sie sich separat an das entsprechende Unternehmen der Sony Group wenden.


          Zurück zum Seitenanfang


          Sony Datenschutzbestimmungen

          Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre persönlichen Daten erfassen und verwenden, wie wir sie schützen und wie Sie uns kontaktieren können, finden Sie im Datenschutzportal von Sony.

          Diese Seite bietet Folgendes:

          • Eine ausführliche Erläuterung der Datenschutzerklärung
          • Eine Übersicht über die Cookie-Richtlinie und das Festlegen von Voreinstellungen für Drittanbieter
          • Antworten auf häufig gestellte Fragen
          • Ein Glossar mit gängiger Terminologie zum Datenschutz

          Um eine Anfrage zu den Rechten Einzelner zu stellen, gehen Sie zum Bereich Kontakt auf der Seite Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den ersten Link, um auf das Online-Webformular zuzugreifen. Sie müssen Ihre Anfrage über dieses Portal einreichen, um sicherzustellen, dass wir Ihre Identität und die Gültigkeit Ihrer Anfrage überprüfen können.


          Zurück zum Seitenanfang