Artikel-ID : 00256615 / Zuletzt geändert : 25/01/2021

Der Ton bei Anrufen ist schlecht (Android 10 oder Android 11)

Der Ton bei Anrufen ist schlecht – was kann ich tun?

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Wenn Sie während eines Gesprächs feststellen, dass die Klangqualität schlecht ist, versuchen Sie, diese Schritte nacheinander auszuführen. Überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.

    1. Überprüfen Sie die Signalstärke des Mobilfunknetzes in der Statusleiste, um sicherzustellen, dass das Gerät mit einem Netz verbunden ist. Wenn das Signal schwach ist oder Sie kein Signal haben, begeben Sie sich an einen freien Ort ohne Hindernisse oder gehen Sie in die Nähe eines Fensters.
    2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Hand nicht das Mikrofon des Mobiltelefons abdeckt. Wenn Sie eine Hülle oder Abdeckung für Ihr Xperia-Gerät verwenden, entfernen Sie diese und überprüfen Sie, ob sich die Tonqualität verbessert. Stellen Sie sicher, dass das Mikrofon oder der Bereich um das Mikrofon nicht durch Wasser oder Staub blockiert wird.
    3. Starten Sie das Xperia Gerät neu.
    4. Rufen Sie ein anderes Telefon an, um sicherzugehen, dass es kein Problem mit der Hörmuschel des Telefons gibt, das Sie bei Auftreten des Problems angerufen haben. Tätigen Sie nach Möglichkeit einen Anruf mit einer anderen SIM-Karte, um sicherzustellen, dass Ihre aktuelle SIM-Karte nicht defekt oder alt ist.

    Wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren, versuchen Sie Folgendes:

    1. Verwenden Sie die Funktion „Tests“ in der Support-App, um einen Test für Mikrofon und Hörmuschel durchzuführen.

    So starten Sie einen Test für Mikrofon und Lautsprecher

    1. Heruntergeladene Apps können die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen oder zu unvorhergesehenem Verhalten führen. Verwenden Sie den abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht. Im abgesicherten Modus wird das Gerät nur mit Software und Apps gestartet, die beim Kauf bereits vorinstalliert waren. Verbessert sich die Leistung des Geräts im abgesicherten Modus, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere heruntergeladene Anwendungen das Gerät beeinträchtigen. Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht und Sie sich nicht sicher sind, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.

     So aktivieren Sie den abgesicherten Modus 

    1. Aktualisieren Sie die Software auf Ihrem Gerät.

     So suchen Sie nach neuer Software 

    1. Sichern Sie alle wichtigen Inhalte auf der SD-Karte oder einem Computer und führen Sie dann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durch.

    So setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück