Hinweis
Die folgenden Schritte können je nach Android-Version unterschiedlich sein. Um zu erfahren, welche Android-Version Ihr Gerät hat, suchen Sie nach „Einstellungen“ > „Über das Telefon“ > „Android-Version“ und tippen Sie darauf. Wenn unter „Einstellungen“ die Option „Über das Telefon“ nicht angezeigt wird, tippen Sie auf „System“.
- Starten Sie das Gerät neu und schalten Sie dann WLAN aus und wieder ein.
WLAN ein- oder ausschalten
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN.
- Tippen Sie auf den Schalter, um WLAN zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Hinweis
Es kann einige Sekunden dauern, bis WLAN aktiviert ist.
-
Starten Sie den Router neu. Überprüfen Sie, ob Ihr Router WLAN-zertifiziert ist. Ihr Gerät ist WLAN-zertifiziert. Wenn der Router dies nicht ist, können die Geräte möglicherweise nicht ordnungsgemäß kommunizieren.
Überprüfen, ob Ihr Router WLAN-zertifiziert ist
- Suchen Sie auf der Produktverpackung oder in der Produktdokumentation nach dem Wi-Fi CERTIFIED-Logo oder -Schriftzug oder durchsuchen Sie die Wi-Fi CERTIFIED-Produktdatenbank auf der Website der Wi-Fi Alliance.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät Einstellungen für das WLAN-Netzwerk, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, verwirft, und setzen Sie es dann zurück.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Reichweite des WLAN-Routers befinden. Überprüfen Sie die WLAN-Signalstärke
(WLAN-Symbol) in der Statusleiste. Wenn das Signal schwach oder kein Signal vorhanden ist, gehen Sie näher an den WLAN-Hotspot, also das Gerät, das das WLAN-Netzwerk bereitstellt. - Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Router die aktuellste Softwareversion installiert ist. Wenden Sie sich an den Hersteller des Routers, um Anweisungen zur Aktualisierung der Routersoftware zu erhalten.
- Überprüfen Sie die folgenden Routereinstellungen mit einem Computer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Einstellungen ändern können, lesen Sie die Bedienungsanleitung des Routers oder wenden Sie sich an den Routerhersteller.
- Netzwerkmodus/-geschwindigkeit: Wechseln Sie in den automatischen oder gemischten Modus anstelle von b, g oder n.
- SSID und Kennwort: Stellen Sie sicher, dass keine Sonderzeichen oder Zeichen vorhanden sind, die nicht zum Standard-ASCII-Zeichensatz gehören.
- DHCP: Stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist. Sie können auch versuchen, eine statische IP-Adresse festzulegen, wenn Sie Probleme beim Zugriff auf das Internet über Ihre WLAN-Verbindung haben.
- MAC-Filter: Vergewissern Sie sich, dass er aktiviert ist. Legen Sie Ihr Gerät als zulässig fest.
- Kanal: Verwenden Sie einen anderen Kanal, vorzugsweise 11 oder niedriger.
- Fügen Sie die MAC-Adresse Ihres Geräts zur MAC-Filtertabelle des WLAN-Routers hinzu. Einige Router benötigen Ihre MAC-Adresse.
Anweisungen zum Hinzufügen von MAC-Adressen zur MAC-Filtertabelle des Routers finden Sie in der Bedienungsanleitung des Routers oder wenden Sie sich an den Routerhersteller.
MAC-Adresse Ihres Geräts überprüfen (Android 11)
- Tippen Sie auf Einstellungen > Über das Telefon. Die MAC-Adresse wird unter WLAN-MAC-Adresse des Geräts angezeigt.
MAC-Adresse Ihres Geräts überprüfen (Android 10/Android 9/Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN.
- Tippen Sie auf WLAN-Einstellungen > Erweitert. Die MAC-Adresse wird in der Liste angezeigt.
- Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist manchmal die beste Lösung, wenn Ihr Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle persönlichen Inhalte gelöscht werden, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sichern, die Sie behalten möchten.
Daten mit einem Computer sichern
- Entsperren Sie den Bildschirm des Geräts und schließen Sie es über ein USB-Kabel an den Computer an.
- Wählen Sie auf dem Computer aus, welche Dateien gesichert werden sollen. Kopieren Sie die Dateien und fügen Sie sie an einem Speicherort auf dem PC ein oder ziehen Sie sie an diesen Ort.
Apps, Telefoneinstellungen und Anruflisten sichern und synchronisieren
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Sicherung. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf den Schalter, um die Funktion zu aktivieren. Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten werden automatisch gesichert.
Hinweis
Sie können die Sicherung auch über das Einstellungsmenü in Google Drive aktivieren. Sie können Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten automatisch synchronisieren, indem Sie sich bei dem Google-Konto anmelden, das Sie zum Synchronisieren der Daten auf Ihrem alten Gerät verwendet haben. Wenn Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal einschalten, melden Sie sich während der Ausführung des Einrichtungsassistenten beim Google-Konto an.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 11/Android 10)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) >Alle Daten löschen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alle Daten löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 9)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) > Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 8)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.