Artikel-ID : 00157092 / Zuletzt geändert : 13/02/2020

Die NFC-Funktion funktioniert nicht mit dem Mobilgerät oder die Imaging Edge Mobile-App (Nachfolger von PlayMemories Mobile) kann nicht verbunden werden.

    Richten Sie die Markierung Bild, das die NFC-Markierung anzeigt (N-Markierung) Ihrer Kamera und Ihres Smartphones aufeinander (1 bis 2 Sekunden), bis Imaging Edge Mobile (Nachfolger von PlayMemories Mobile) auf dem Smartphone gestartet wird.

    HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Sie die Imaging Edge Mobile-App auf Ihr mobiles Gerät heruntergeladen und installiert haben.

    Wenn es noch immer nicht reagiert, überprüfen Sie Folgendes:

    • Wenn Sie eine Hülle für die Kamera oder das Smartphone verwenden, kann es sein, dass die Kamera nicht reagiert.
      Entfernen Sie in diesem Fall Ihre Kamera oder das Smartphone aus der Hülle.

    • Wenn die Kamera im Airplane Mode (Flugmodus) ist, ist die NFC-Funktion standardmäßig deaktiviert.

      HINWEIS: Bei einigen Kameras ist kein Airplane Mode (Flugmodus) ist, ist die NFC-Funktion deaktiviert.

    • Stellen Sie sicher, dass Ctrl with Smartphone (Steuerung mit Smartphone) im Menü Wireless (Drahtlos) Ihrer Kamera auf On gestellt ist.
      HINWEIS: Bei einigen Kameras ist Ctrl with Smartphone (Steuerung mit Smartphone) nicht installiert.

    • Überprüfen Sie, ob Ihr Smartphone mit NFC kompatibel ist.
      Was ist ein NFC-kompatibles Smartphone?

      HINWEIS: Wenn Sie NFC mit einem iPhone verwenden möchten, benötigen Sie ein iPhone 7 oder höher und iOS11.0 oder höher. 

    • Stellen Sie sicher, dass die NFC-Funktion im Menü „Wireless“ (Drahtlos) oder „Netzwerkeinstellungen“ des mobilen Geräts aktiviert ist.

      HINWEIS: Die Einstellungsmethoden variieren je nach Smartphone.

    • Wenn die Wi-Fi-Einstellung Ihrer Kamera auf OFF (Aus) oder Multi connection (Mehrfachverbindung) eingestellt ist, kann Imaging Edge Mobile nicht verbunden werden.
      Stellen Sie für die Wi-Fi-Einstellung Single Connection (Einzelverbindung) ein.

      HINWEIS: Die anwendbaren Wi-Fi-Einstellungen variieren je nach Produkt.

    Sie können die Kamera mit dem QR-Code mit einem Smartphone in folgenden Situationen verbinden:

    • Ein QR-Code wird auf dem Display der Kamera angezeigt, wenn Sie auf der Kamera Ctrl with Smartphone (Steuerung mit Smartphone) oder Connection Info (Verbindungsinfo) unter Ctrl w/ Smartphone (Steuerung über Smartphone) auswählen.
    • Ein QR-Code wird auf dem Display der Kamera angezeigt, wenn Sie in den PlayMemories-Kamera-Apps Smart Remote Control (Intelligente Fernbedienung) auswählen.
    • Ein QR-Code befindet sich auf der Rückseite der Abdeckung des Akkufachs.

    Versuchen Sie durch Ausführen von „Scan QR Code“ (QR-Code scannen) in Imaging Edge Mobile auf der Kamera eine Verbindung herzustellen.