4

4.5 basierend auf 4 Kundenbewertungen

2
2
0
0
0
Klangqualität

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

4 Kundenbewertungen

0

Kraftvoller Bass

SRS-XB501G 24.01.2019 von Elias

Wer die Box kauft und sich mit dem Handy direkt per Bluetooth verbinden will, dem wird zunächst ein Dämpfer verpasst, denn zuerst muss Google-Home eingerichtet werden. Die Musikwiedergabe kann genutzt werden sobald der Google Assistant mit dem Internet verbunden ist. Was allerdings schnell und problemlos funktioniert (Home App auf dem Handy wird benötigt). Womit ich direkt beim ersten Kritikpunkt lande, denn für Personen, die nicht wollen das Google mithört, ist die Box weniger geeignet. Allerdings kann das Mikro des Lautsprechers auch per Knopfdruck abgeschalten werden. Ansonsten funktioniert das Mikrofon sehr gut und erkennt meine Stimme auch bei lauter Musik. Im "Extra Bass" Modus beeindruckt mich die Box mit einem überraschend klarem, tiefen und druckvollem Sound, selbst draußen (klingt sogar besser als drinnen). Auch die Höhen sind klar und sauber im Klang. Die einzigen Mängel fallen mir hier bei den Mitten auf, diese klingen ab der Hälfte der Lautstärke etwas "blechern", zumindest innerhalb der Wohnung. Der von Sony angedachte "Live Sound" verteilt den Klang sehr gut im Raum, allerdings leidet dabei die Musikqualität, was erneut dazu führt, dass es etwas "blechern" klingt. Die Ausnahme bildet hier für mich Jazz Musik, da sich diese sehr gut auch mit eingeschaltetem "Live Sound" Modus anhört. Der dritte Modus ("Standard") klingt moderat, da hier der Bass etwas fehlt. Er eignet sich demzufolge eher für weniger basslastige Musik. Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Lautsprecher draußen oder in großen Räumen ein wenig besser klingt als in kleinen Räumen. Was ihm für Partys im Freien allerdings anzurechnen ist. Durch den eingebauten Assistant muss ich mich nicht mit dem Handy verbinden, sondern kann ganz bequem meine Musik per Sprachbefehl aus der Google-Cloud hören, was mir recht gut gefällt. Generell kann der Lautsprecher alles was mit dem Assistant von Google möglich ist, zum Beispiel das Licht an und aus schalten. Die Lichteffekte, welche die Box hat passen sich gut der Musik an und können durch die zugehörige App von Sony auch noch angepasst werden. Man hat, ebenfalls durch die App die Möglichkeit den Sound nach Belieben mit einem Equalizer einzustellen. Dadurch kann der leicht "blecherne" Sound, welcher bei hoher Lautstärke auftritt, etwas korrigiert werden. Ebenfalls gut gefällt mir das robuste Design des Lautsprechers, dass ich ihn mithilfe des Griffes gut transportieren kann und das er wasserdicht ist. Gleiches gilt für die lange Akkulaufzeit von 12-16 Stunden (hängt von den Lichteffekten ab) und die Tatsache das er, neben dem mitgeliefertem Netzteil, auch per USB-C Kabel geladen werden kann. Nicht so gut finde ich, dass Musik nicht per Kabel übertragen werden kann. Die Bluetoothverbindung ist allerdings stabil und macht keine Probleme. Alles in allem halte ich den SRS-XB501G für einen durchaus alltagsfähigen Lautsprecher mit kraftvollem Sound und ein Paar kleineren Mängeln, aber dennoch empfehlenswert.

Klangqualität

Durchschnitt

Leistung

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

Dieser Bewerter hat das Produkt kostenlos erhalten

4

0

0

Super Party-Lautsprecher

SRS-XB501G 24.01.2019 von Stunned Lizard

Ich besitze das Gerät seit einer Woche und bin bisher vollauf zufrieden. Die Ersteinrichtung funktioniert problemlos. Nachdem man die 2 notwendigen Apps installiert hat, kann es losgehen. Alle Geräte finden den Lautsprecher schnell und ohne weiteres über bluetooth und NFC. Die Verbindung wird sehr schnell aufgebaut und steht sicher über größere Distanzen. Alle Einstellungen des Gerätes lassen sich auf diese Weise komfortabel erreichen. Die Lautstärke ist über die bluetooth-Verbindung sehr gut. Die WLAN- Funktion des Gerätes ist zwar an den Assistenten gebunden, funktioniert aber einwandfrei. Das Äußere des Gerätes ist zweckmäßig. Alles ist auf die Nutzung auch unter witterungstechnisch schwierigen Bedingungen ausgelegt. Die Form ist zeitlos, das Gerät beschränkt sich auf das Wesentliche: die Wiedergabe von Musik Sowohl Lautstärke als auch Klang überzeugen (vor allem für ein Akku-betriebenes Gerät) und können auch größere Räume gut beschallen. Grobe Schwächen habe ich bisher nicht feststellen können. Die optische Untermalung mit Beleuchtungselementen in verschiedenen Einstellungen ist ein netter Hingucker. Geladen werden kann das Gerät über ein beiliegendes Netzteil als auch über USB (Type C-Anschluss) Der Ladevorgang ist angemessen und die Ladung hält bei mittlerer Lautstärke länger als 12 Stunden. Reicht also für eine anständige Party mehr als aus. Was mir fehlt, ist ein alternativer Eingang für Musikquellen (AUX, USB o.ä.). Diesen sucht man leider vergebens, schmälert aber in der heutigen drahtlosen Zeit die Leistung des Gerätes nur am Rande. Ich finde, dies ist ein ausgesprochen gelungenes Gerät, das Funktion über Optik stellt und damit zeitlos einfach über lange Zeit seinen Dienst verrichten wird.

Klangqualität

Hervorragend

Leistung

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

Dieser Bewerter hat das Produkt kostenlos erhalten

1

0

0

Super Sound

SRS-XB501G 21.01.2019 von Addi

Dr XB501G EXTRA BASS™ BLUETOOTH® Lautsprecher mit Google Assistant integriert ist heute gekommen und ich bin total angenehm überrascht super Verarbeitung und toller klang und einfaches Handling und über die Sony Music Center App ist ein einfache Bedienung

1

0

0

XB501 EXTRA BASS BLUETOOTH Lautsprecher mit Google

SRS-XB501G 20.01.2019 von Jörg-Michael

Eins vorweg: das Teil ist der Knaller. Am Donnerstag erhalten und ausgepackt, erster Test erfolgreich. Mit WLAN, Bluetooth sowie Google verbunden. Sony Music Center App runtergeladen. Nach 12h noch 60 Prozent Akku.über die App sind Sound, Beleuchtungund Stromoptionen einstellbar. Per W-Lan habe ich meinen Spotify-Account und per Bluetooth Amazon Music verbunden. Erster Test am Freitag mit rund 6h Musik. Am Samstag dann der Extremtest bei Minusgraden bei unserem privaten Knutfest. Nach 6h Akkubetrieb kam per Ansage auf den Batteryknopf: Battery about 70 percent. Klasse. Per Klangmodus sind im Vorwahlmodus EXTRA BASS, LIVE SOUND und STANDARD einzustellen. Den für mich besten Sound liefert LIVE SOUND. Es gibt noch eine benutzerdefinierte Einstellung, welche ich noch nicht ausprobiert habe. Bei der Beleuchtung gibt es folgende Lichtmodi: RAVE, CHILL, HOT, COOL, STROBE, RANDOM FLASH OFF, OFF. Wird Pop und Rock hört, gibt's die Einstellung HOT mit warmen Tönen wie rot und gelb. Bei Hard Rock und Metal COOL oder STROBE. Zum Schluss kann ich nur sagen, dass das Gerät sehr bedienungsfreundlich und für den Innen- und Ausseneinsatz hervorragend geeignet ist. Es hat ein 2.1 System, WiFi, Bluetooth, NFC . Die Stromversorgung ist per Netzteil sowie per USB-C Stecker möglich.Von mir gibt's für dieses tolle Gerät 100% und eine klare Kaufempfehlung.

Bildqualität

Hervorragend

Klangqualität

Hervorragend

Leistung

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

Dieser Bewerter hat das Produkt kostenlos erhalten

1

1