UVP

€ 3.099,00

(Preisangaben inkl. MwSt)
38

4.3 basierend auf 38 Kundenbewertungen

23
10
2
1
2
Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

Am hilfreichsten – positive Bewertung
0

Kompromisslose Bildqualität

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 29.12.2014 von Badewannenpirat

Von einer A7 umgestiegen, da ich eine kompakte Kamera mit integriertem Blitz und vernünftigerem Makro haben wollte. Die Bildqualität ist atemberaubend, die Funktionen umfangreich. Dank Festbrennweite lernt man abseits der Knipserei wieder richtig zu fotografieren und Motive neu zu betrachten. Nicht die Schnellste, aber es reicht auch für Schnappschüsse beim Kindergeburtstag.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

7

0

Am hilfreichsten – schlechte Bewertung
0

Tolle Haptik, super Bildqualität

RX1 (mit Tiefpassfilter) 22.03.2017 von Kdk2002

Die Verabeitung, das Design und die Bildqualität sind perfekt. Allerdings ist bei meiner Kamera der manuelle Fokus kaputt gegangen, und gemäss Internet Recherchen sind auch andere Benutzer davon betroffen. Das darf bei einem solch teuren Produkt nicht passieren. Deshalb nur 3 anstatt 5 Sterne.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

39 Kundenbewertungen

2 Modelle

Modelle

0

Hervorragende Bildqualität

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 29.10.2019 von Johnson48

Diese Kamera habe ich mir als Alternative für alle Tage gekauft, wenn mir die DSLR einfach zu schwer und unhandlich ist. Dafür ist sie optimal geeignet und in dieser Größe mit Vollformat fast einzigartig.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

klein, aber fein!

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 10.07.2019 von Hanns57

Hauptsächliches Kauf-Motiv dieser Kamera war - (in Gebrauch ist sie seit ~1,5 Monaten) - : Kompaktheit in Verbindung mit 'Kleinbild'/'Voll'-Format-Sensor und aufgrund technischer Konzentration auf das fest-verbaute 35mm-ZEISS-Objektiv gab es die Aussicht auf allerbeste Bild-Qualität. Diese Ansprüche sehe ich erfüllt. Etwas "Schnick-schnack" ('touch-screen', 'Klapp-Display'...) fehlt zwar, ist aber auch durchaus verzichtbar... - Leider nur zu bekommen gewesen mittels sehr kostspieliger Investition: kompromisslos gute Bild-Qualität!...

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

1

0

0

Beste Kompaktkamera.

RX1 (mit Tiefpassfilter) 06.07.2019

Ein Supergerät im Miniformat, hervorragende Fotoqualität, sehr hochwertige Geräteverarbeitung.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Solide

RX1 (mit Tiefpassfilter) 19.01.2019 von joschwa64

Hammer Bilder,klasse Verarbeitung,Bedienung sehr einfach

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

2

0

Einfach Superklasse

RX1 (mit Tiefpassfilter) 09.01.2019 von harrybodensee88709

Seit langem eine solche Kamera gesucht und nun endlich gefunden. Klein, handlich, professionell und absolut Klasse.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Tolles Gesamtpaket

RX1 (mit Tiefpassfilter) 22.11.2018 von Walter28

Habe die Kamera gebrauchte gekauft, funktioniert einwandfrei, zT. sensationelle Ergebnisse, viel Technik bei nur 500 Gramm Gesamtgewicht

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Klein, fein und dabei superprofessionell

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 05.09.2018 von BAYAR

Ich bin mit dieser Kamera einmal um die Welt gereist. Sie hat mich nie im Stich gelassen und mir wunderbare Erinnerungen hinterlassen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

3

0

0

Absolute Profiklasse im kompakten Format!

RX1 (mit Tiefpassfilter) 13.08.2018 von thias1905

Superklasse Features im kompakten Gehäuse. Alles was man braucht.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

0

Top Bildqualität

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 19.01.2018 von Olaf21

Überragende Bildqualität die ich so noch nicht erlebt habe.Fotografieren auf einer entschleunigten Art und Weise,die wieder richtig Spaß macht wenn man das Ergebniss sieht.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Größe und Gewicht

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 26.11.2017 von Kurt B

Bestens für meine Bedürfnisse als Reisebegleiter zur Dokumentation

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Tolle Kompaktkamera mit hoher Auflösung

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 10.11.2017 von Coray Arno

Die Kamera ist handlich und hat zugleich eine hohe Auflösung, die meinen Ansprüchen genügt. Deshalb hab ich die Kamera gekauft. Der Preis ist allerdings etwas hoch.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

0

0

0

Vollformat im Zwergenanzug

RX1 (mit Tiefpassfilter) 12.10.2017 von Anrheiner

Nicht einen Augenblick bereut. Bin begeistert und immer noch beim Entdecken neuer Möglichkeiten.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

ein Traum von Kamera -

RX1 (mit Tiefpassfilter) 15.04.2017 von hero77

vor 4 Jahren gekauft - und mich als laie mehr und mehr hineingearbeitet.. jetzt kann sie viel mehr zeigen was sie kann - eine kamera kann nur so gut sein wie ihr fotograf etwas langsam beim fokusieren - doch für meine schwerpunkte natur -makro ideal - soviel kamera so leicht und handlich - und faszinierende bildqualität - hohe isowerte bleiben oft unbemerkt .. problem : es gibt wenig alternativen- man ist ziemlich verwöhnt - ideal wäre eine für die rx1 entwickelte makrolinse von sony die zubehör preise sind leider inakzeptabel wie sucher und tasche etc. das nachfolgemodell ist in preisregionen in die ich nicht investieren will - vermisse ein praxis buch wie bei den x100, bzw mehr praxisgerechtes sony manuel - aber kompliment und dank an das sony team für so ein produkt - ich habe meine Traumkamera gefunden - Vorsicht Suchtpotential ! Bilder kann ich gerne noch einstellen - bitte Hinweise wie ich das nach Abgabe noch tun kann

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

3

0

0

Tolle Haptik, super Bildqualität

RX1 (mit Tiefpassfilter) 22.03.2017 von Kdk2002

Die Verabeitung, das Design und die Bildqualität sind perfekt. Allerdings ist bei meiner Kamera der manuelle Fokus kaputt gegangen, und gemäss Internet Recherchen sind auch andere Benutzer davon betroffen. Das darf bei einem solch teuren Produkt nicht passieren. Deshalb nur 3 anstatt 5 Sterne.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

0

Handlich und ein guter Begleiter

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 09.03.2017 von AROK53

Insgesamt befriedigend Reine Bildqualität ist sehr gut aufgrund des Sensors

Bildqualität

Gut

Funktionen

Adäquat

Design

Durchschnitt

Benutzerfreundlichkeit

Adäquat

1

0

0

Leica-Ersatz

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 19.09.2016 von Donald1949

Eine hervorragende Kamera mit knackscharfen Bildergebnissen ! Besonders gut ist die Möglichkeit zu "zoomen" , bis 9,1 fach mit immer noch sehr guten Fotos.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Genial

RX1 (mit Tiefpassfilter) 23.06.2016

Der relativ ausgezeichnete Kundendienst rundet das hervorragende Produkt bis zum Abwinken ab.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Sehr guter Alleskönner nicht mehr Zeitgemäß

RX1 (mit Tiefpassfilter) 03.04.2016 von Parzerrazzi

Absolute Top Kamera was Fotoqualität in Verbindung mit Größe und Gewicht steht. Einzig der Autofokus ist nicht superschnell. Jedoch vermisse ich die Funktionen einer RX 100 die ja zur selben Zeit heraus gekommen ist wie NF Handyanbindung usw.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

3

0

Totalausfall

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 18.03.2016 von DiplomingenieurRB

Totalausfall der Kameraelektronik (Gerät war zu diesem Zeitpunkt im Büro gelagert, also trocken & stossfrei) nur 11 Monate nach Neukauf

Bildqualität

Gut

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

0

4

0

top Profikamera-Ersatzkamera

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 06.03.2016

Handliche professionelle Kamera, die stet dabei ist.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

2

0

ein starkes Stück!

RX1 (mit Tiefpassfilter) 14.09.2015

vor ca. einem Monat gekauft. Sehr gut zu bedienen. Bildqualität hervorragend!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

3

0

Meine 2. Rx1

RX1 (mit Tiefpassfilter) 12.09.2015 von FrankD

Eine wirklich gute und kompakte Kamera. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich wünsche mir für den Nachfolger ein klappbares Touchdisplay, ein festes Zoomobjektiv oder eine Festbrennweite mit größerer Blende, schnellere Verschlusszeiten und deutlich verbessertem Focus. 24 Megapixel sind ausreichend. Videofunktion wird nicht benötigt.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

5

0

0

Handliche und Gute Kamera

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 11.09.2015 von Imanol aus Heilbronn

Sehr gute Bildqualität und handlich aber zu teuer für die meisten Leute

Bildqualität

Gut

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

3

0

Ausgezeichnete Bildqualität und Handlichkeit

RX1 (mit Tiefpassfilter) 08.06.2015

Hohe Schärfe, hervorragendes Bokeh. Sehr gut als Kamera geeignet, die man immer dabei hat. Auch für Nahaufnahmen gut geeignet. Bereue den Kauf trotz des Preises in keiner Weise. Habe mich übrigens bewusst für die RX1 und gegen die RX1R entschieden: Mir war der Tiefpassfilter lieber als der Schärfegewinn. Die Schärfeleistung der RX1 satt hin, Abzüge im Format 40x60 cm etwa geraten wirklich ausgezeichnet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

5

0

0

Viele gute Ideen

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 09.04.2015 von Hampa

Ich bin enttäuscht von der Qualität des Displays! Beschichtung ist überhaupt nicht gut aufgetragen! Bereits in Reparatur.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

3

2

0

Die wahrscheinlich beste kompakte Kamera

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 21.03.2015 von AlexK

Die RX1R ist wahrscheinlich die beste Kombination aus kompakter Bauart und hervorragender Bildqualität. Einen großen Anteil hieran haben sicher der herausragende Sensor und das hervorragende Zeiss-Objektiv. Ich liebe an dieser Kamera, dass sie kompromisslos auf hohe Bildqualität getrimmt ist. Zu kritisieren gibt es im Grunde nur drei Punkte: Der Autofokus ist relativ langsam, ein eingebauter Sucher wäre wünschenswert und SONY sollte die Kamera durch Firmware-Aktualisierungen regelmäßig verbessern, wie das andere Hersteller vorlegen. Aber alles in allen ist es eine geniale Kamera, deren Kauf ich, trotz des hohen Preises, keine Sekunde lang bereue.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Durchschnitt

Benutzerfreundlichkeit

Gut

6

0

0

Vollformat für die Jackentasche

RX1 (mit Tiefpassfilter) 09.03.2015 von glenfi

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Aufnahmequalität sowohl des Sensors als auch die der Spitzenoptik von Zeiss können wirklich begeistern. Vor allen Dingen aber bleibt die volle manuelle Steuerung erhalten. Die einmalige Haptik und die Wertigkeit der Verarbeitung runden das Erscheinungsbild dieser Spitzenkamera ab.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

3

1

0

Mühevolle Einarbeitung

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 20.02.2015 von wolke

Vor 14 Tagen gekauft und noch keine Erfahrung gemacht. Die Einarbeitung in die vielen Möglichkeiten der Kamera ist mühevoll. Leider gibt es (noch) kein leicht verständliches Fotohandbuch zu dieser Kamera. Von der Kamera selbst bin ich überzeugt.

Funktionen

Durchschnitt

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Adäquat

3

11

0

Unterstatement, mit feinen Unterscheidungen!

RX1 (mit Tiefpassfilter) 29.01.2015 von ChristopherM

Vollformat, auf kleinstem Raum. Sensationelle Abbildungsleistung die ich nur von großen System her kenne. Sehr leise, was wirklich wichtig sein kann!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

6

0

0

Kamera macht unscharfe Bilder

RX1 (mit Tiefpassfilter) 27.01.2015 von Dave62

Alle meine digitalen Kameras (Fuji X100S, Sigma DP2 Merill, Ricoh GR) schlagen die RX1 haushoch in Sachen Schärfe und Farben - ich vermute, die Kamera ist defekt. Werde sie morgen einsenden,

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

27

0

Konsequenz in Perfektion

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 07.01.2015 von gruenemamba

...hervorragendes Gerät im vorgesehenen Einsatzbereich; kompakt, flexible/klare Nutzung, sehr schöne FF-Bildqualität!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

4

0

0

Großartige Schärfe!!

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 01.01.2015 von Klaus78

Meine DSC-RX100 ist schon gut, besonders bei Teleaufnahmen, die DSC-RX1R ist wesentlich besser, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

6

4

0

Kompromisslose Bildqualität

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 29.12.2014 von Badewannenpirat

Von einer A7 umgestiegen, da ich eine kompakte Kamera mit integriertem Blitz und vernünftigerem Makro haben wollte. Die Bildqualität ist atemberaubend, die Funktionen umfangreich. Dank Festbrennweite lernt man abseits der Knipserei wieder richtig zu fotografieren und Motive neu zu betrachten. Nicht die Schnellste, aber es reicht auch für Schnappschüsse beim Kindergeburtstag.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

7

0

0

Erstklassige Spezialkamera!

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 21.12.2014

Dies ist eine absolute Spezialistenkamera: Solange das Ziel keine hektischen Motive wie Tiere oder kleine Kinder sind, gibt es keine wirkliche Kompaktkamera-Alternative in Punkto Bildqualität. Zeiss, f 2.0 35 mm Objektiv mit VF-Sensor sind die besten Voraussetzungen für geniale, sauscharfe, knackige Fotos - die hohe Auflösung von 24 ermöglicht darüberhinaus auch Ausschnittvergrößerungen und kann so das Fehlen eines Telebereiches z.T. kompensieren. Die Geschwindigkeit des Autofokus im Dämmerlicht läßt zu wünschen übrig, im Tageslicht ist sie o.k. Ich betreibe die Kamera mit einem Nissin i40 externen Blitzgerätes, was in Kombination mit einer etwas höheren Empfindlichkeitseinstellung (meist ISO400) sehr gute Aufnahmen auch im Innenbereich ermöglicht. Ich liebe diese Kamera, man muß sich nur bewußt sein, dass sie keine Allround- sondern eher eine Spezialistenkamera ist. Zu wünschen übrig läßt die Modellpflege seitens Sony: Sony bietet keine Firmwareupdates an, um etwaige Bugs zu beheben oder die Performance der Kamera zu verbessern; Firmen wie Fujifilm sind hier weit voraus und zeigen, was Kunden- und Modellpflege bedeuten kann. Allerdings ist die RX1R im Kompaktkamerabereich in Punkto Bildqualität (und das ist für mich eben das Allerwichtigste) z.Zt. unschlagbar, auch eine X100T kommt hier deutlich nicht mit - v.a. bei Offenblende.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

6

0

0

Top Kompakte

RX1R (ohne Tiefpassfilter) 06.10.2014 von CSSG

Für mich ist das Fotografieren mit dieser Kamera ein bisschen wie "Back to the roots". Im Zeitalter der Mega-Zooms und der vollautomatischen Handyfotos mit sofortübertragung rund um die Welt, sehne ich mich ein bisschen weg von all dem technischen SchnickSchnack. Das hat diese Kamera zwar auch, aber schaltet man die elektronischen Helferlein ab, ist man ganz auf sich gestellt. Zoomen hat hier wieder etwas mit Laufen zu tun. Das Bild entsteht im Kopf und die Kamera wird zum reinen Werkzeug. Ist man in der Fotografie nicht so bewandert geht natürlich auch alles mit elektronischer Hilfe. Motiv anvisieren, Auslöser drücken, die elektronik macht den rest und das in hervorragender Qualität. Die Verarbeitung ist Top und die Haptik verleitet dazu die Kamera ans Gesicht zu führen um durch den nicht vorhandenen Sucher zu schauen. Einfach tolles Design. Im Preissegment bis zu €1500,- wäre meiner Meinung nach die Kamera besser angesiedelt gewesen und mit sicherheit der Reisser schlechthin. So bleibt sie eher einem kleinen elitären Kreis einiger weniger vorbehalten. Alles in Allem eine sehr gelungene Kompakte aber der stolze Preis schreckt viele ab.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

14

2

0

Tolle Automatiken!

RX1 (mit Tiefpassfilter) 07.08.2014 von cuccuc

Diese erlauben auch mir als "Knipser" tolle Fotos zu machen!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

16

11

0

Einzigartige Bildqualität

RX1 (mit Tiefpassfilter) 23.06.2014 von Thierry4

Mit dieser Kamera schaffen Sie Bilder mit höchster Bildqualität, wenn Sie sich die nötige Zeit nehmen mit der Bildbearbeitung zu arbeiten. Aufgrund des fixen Objektives müssen die Bilder oft in ein neues Format gebracht werden.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

8

6

0

Kein PS, kein LR zur Bearbeitung mehr nötig !

RX1 (mit Tiefpassfilter) 05.06.2014 von RX1EBerlin

Sehr gute Alternative zur SLR. Das Objektiv gehört mit Sicherheit zu den besten Objektiven die zur Zeit käuflich zu erwerben sind.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Hervorragend

Design

Durchschnitt

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

13

8

0

Sony - RX1R Professionelle Kompaktkamera

RX1 (mit Tiefpassfilter) 03.06.2014 von Wolbalou

Die Kamera macht aufgrund des Vollformat-Sensors sehr gute Bilder. Bedingung ist aber dabei eine Sehr , sehr ruhige Hand. Also ist ein Stativ oder das Auflegen oder aAnlehnen an eine Mauer oder einen Baum oder Laterne nötig um wirklich scharfe Bilder zu fotografieren. Ein Drahtauslöser ist da ein gutes Hilfsmittel. Dann kann die Kamera mit beiden Händen ruhig gehalten werden. Der Autofocus ist sehr träge, was schnelle Schnappschüsse verhindert. Außerdem fehlt ein klappbarer Monitor. Das würde das fotografieren erheblich erleichtern. Für den Preis würde ich mir die Kamera nicht noch einmal kaufen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

18

36