Sky on Fire
Ein Sony FX6 Kurzfilm

James Matthews

Ich heiße James Matthews. Ich bin Filmemacher, Youtuber und Sony-Botschafter. Ich wohne in Essex in Großbritannien. Seit meinem 14. Lebensjahr, ist das Filmemachen eine Leidenschaft von mir. Im Laufe der Jahre habe ich dann festgestellt, dass meine Arbeit von emotionalen Elementen wie Natur, Menschen und Musik inspiriert wird. Wenn eine Kombination dieser Dinge mir ein bestimmtes Gefühl gibt, dann ist Film mein Medium, um dies zu kommunizieren.

Sky on Fire

In meinem Kurzfilm „Sky on Fire“ nehme ich die Zuschauer mit auf eine Reise voller Faszination und Abenteuer, während wir einen Moment nachvollziehen, den unser Protagonist Luke erlebt. Außergewöhnliche Momente in der Natur zu erleben, bedeutet meist auch, sich auf ebenso außergewöhnliche Umgebungen einzulassen. Wir folgen Luke durch die raue und schöne Landschaft von Madeira und begleiten ihn zum höchsten Punkt der Insel, wo er den Himmel in Flammen erlebt.

James Matthews hockt mit seiner Sony FX6 im Nebel

Erste Eindrücke beim Umgang mit der Sony FX6

Meine Lieblingsfunktion bei der FX6 ist definitiv der variable ND-Filter und die Möglichkeit, ihn im Automatikmodus zu verwenden. Diese Funktion war entscheidend dafür, dass ich den Look meines Films durchgehend konstant halten konnte und keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen musste, um die richtige Belichtung zu realisieren. Mit einem variablen ND-Filter kann man die Verschlusszeit und die Schärfentiefe konstant halten. So erhält man die Gleichmäßigkeit, nach der ich gesucht habe.

Eine weitere Verbesserung, die ich beim Drehen sehr geschätzt habe, ist die Color Science. Abgesehen von den High-End-Kinokameras von Sony, Venice und der FX9, ist dieses Feature wohl das Beste, was ich je gesehen habe. Die Farben sind extrem genau und mit dem S-Cinetone-Bildprofil sogar noch präziser, wobei auch die interne Farbtiefe von 10 Bit enthalten ist, die dem Bild ein besseres Highlight Roll-Off (z. B. kein Clipping bei Wolkenaufnahmen vor hellem Himmel) verleiht und in der Postproduction-Phase mehr Flexibilität bietet.

Eine letzte willkommene Verbesserung ist für mich die Rolling-Shutter-Performance. Ich bin ein großer Fan von handgeführter Bedienung mit vielen Kamerabewegungen und Schwenks. Der Rolling-Shutter-Effekt ist bei dieser Kamera so gut wie nicht vorhanden. Das ermöglicht es mir, diese Bewegungen sicher zu steuern, ohne mir Sorgen darüber machen zu müssen, dass sich im Bildhintergrund die geraden Linien biegen.

James Matthews hält seine Sony FX6 mit 24 105-mm-Objektiv

Aufnahmeoptik und während der Aufnahme verwendete Objektive

Um eine bestimmte Optik zu erreichen, verschiedene Emotionen auszudrücken und seine Story schlüssig zu erzählen, muss man spezifische Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten wählen. Bei diesem Kurzfilm habe ich für viele meiner Aufnahmen das Sony G Master FE 16–35mm f/2,8 bei 35mm verwendet. Ich wollte unseren Protagonisten aus der Nähe zeigen und ihn gleichzeitig in seiner Umgebung darstellen können, da diese ein wichtiges Element unserer Geschichte ist. Für Nahaufnahmen der Person habe ich das Sony FE 85mm f/1,8 verwendet, um sie vom Hintergrund zu isolieren und bestimmte Szenen auf ihren Ausdruck und ihre Emotionen zu fokussieren. Mit der großen Blende von f/1,8 in Verbindung mit dem Vollformatsensor der FX6 und dem internen ND-Filter konnte ich eine sehr geringe Schärfentiefe erzielen und so die Person isolieren, ohne den Look der Aufnahme zu verändern. Es war wichtig, zwischen diesen beiden Objektiven hin- und herzuwechseln, um die emotionale Entwicklung der Person ebenso darzustellen, wie die sich verändernde Umgebung.

James Matthews passt die Menüeinstellungen seiner Sony FX6 an

Aufnahmetipps für die Sony FX6 und Fazit

Ein guter Tipp für alle, die mit der Sony FX6 arbeiten, ist es, sich auf den neuen variablen ND-Filter zu verlassen. Wenn man eine Vorstellung oder einen bestimmten Look im Kopf hat, sollte man nicht das Gefühl haben, einen Kompromiss eingehen zu müssen, um die korrekte Belichtung zu realisieren. Der variable ND-Filter hilft wirklich dabei, kreativer zu sein, und bietet einem die Freiheit, seinen eigenen Aufnahmestil zu entwickeln. Diese Kamera ist ein fantastisches Tool für Filmemacher: Vollbild, großartige Leistung bei schwachem Licht, variabler ND-Filter und beeindruckende 10-Bit Color Science. Sie wurde entwickelt, um beeindruckende Bilder mit ganz persönlicher Optik zu schaffen. Also bauen Sie einfach die Beleuchtung auf und fangen Sie an, zu drehen!

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