Hochzeiten in der Natur

Marcis Baltskars

„Ich bin mir sicher, dass es in der ganzen Welt kein Paar gibt, für das ich nicht tolle Hochzeitsfotos machen könnte. Wenn das Paar mir vertraut, können wir etwas wahrhaft Schönes und Einzigartiges schaffen“, meint Marcis Baltskars, der als einer der besten Hochzeitsfotografen der Welt gilt.

Wie viele andere Fotografen kam Marcis zur Fotografie, um seinem langweiligen Arbeitsalltag zu entfliehen.

marcis baltskars sony a7rIII brautpaar aus der nähe

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 70-200mm f/2.8 GM OSS | 1/250s @ f/2.8, ISO 100

„Ich nahm viele Fotokurse bei einer lettischen Fotografie-Koryphäe. Ich lernte, mit professionellen Models, Stilisten und Maskenbildnern zu arbeiten. Die Bilder, die ich zu der Zeit machte, erregten einige Aufmerksamkeit in sozialen Medien, und ich bekam erste Jobangebote. Bald legte sich bei mir ein Schalter um und mir wurde klar, dass ich ein professioneller Fotograf werden könnte, also wagte ich es.“

„Wenn ich auf die letzten zehn Jahre zurückblicke, war ich wohl einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich habe nichts Bestimmtes gesucht oder beabsichtigt, alles nahm zufällig seinen Lauf, wie ein Schneeball, der ins Rollen kommt. Ich hatte nie vor, mich auf Hochzeitsfotos zu spezialisieren – es schien einfach einen großen Bedarf zu geben.“

marcis baltskars sony a7rIII brautpaar als silhouette im boot auf einem see

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 85mm f/1.4 GM | 1/125s @ f/2.5, ISO 2000

Viele Fotografen haben so eine Hassliebe für Hochzeiten. Der Druck ist groß – man kann nicht am nächsten Tag wiederkommen, um mehr Fotos zu machen. Aber gerade durch die große Bedeutung, die der Anlass hat, blüht Marcis auf.

„Ich mag das positive Gefühl, das bei Hochzeiten herrscht. Es ist toll, in einem so wunderschönen Moment dabei zu sein. Das ist bei jeder Hochzeit etwas Besonderes!“

„Menschen sind verschieden“, fährt er fort, „und die Aufgabe von Fotografen ist es, sich auf das Brautpaar einzustellen. Es ist wichtig, dass das Paar mir vertraut und von meinen Ideen überzeugt ist. Oft sind es spontane Ideen, weil das Wetter und das Licht sich ständig ändern.“

marcis baltskars sony a7rIII braut und bräutigam in mit farbe bespritzten kleidern küssen sich am strand

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 24-70mm f/2.8 GM | 1/2500s @ f/4.0, ISO 100

„Normalerweise planen wir zwei oder drei Orte ein, alles andere ist improvisiert. Die schönsten Fotos entstehen manchmal am Straßenrand, an einem Wald oder einer Wiese, die uns im Vorbeifahren aufgefallen sind, wenn das natürliche Licht gerade genau richtig ist.“

„Ich nutze natürliches Licht, wann immer es geht – Blitzgeräte verwende ich kaum. Ich fotografiere mit der Sony α7R III, durch deren Dynamikbereich und hohe Lichtempfindlichkeit ich sogar bei sehr schwachem Licht noch beeindruckend tolle Bilder machen kann. Der Trick ist, zu sehen, wo das Licht ist, und es sich zunutze zu machen.“

marcis baltskars sony a7rIII frisch verheiratetes paar händchen haltend mit heißluftballon

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 12-24mm f/4 G | 1/200s @ f/4.0, ISO 100

„Letztes Jahr wollte ein Paar in einem Heißluftballon heiraten. Wir mussten um 2 Uhr aufstehen, denn die Zeremonie begann um 5 Uhr bei Sonnenaufgang. Der Zufall wollte es, dass der Ballon in einer märchenhaft glitzernden, mit Tau bedeckten Wiese landete, in der dann dieses wundervolle Shooting stattfand.“

marcis baltskars sony a7rIII braut und bräutigam küssen sich auf einem feld, eingerahmt durch spinnennetz

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 24-70mm f/2.8 GM | 1/125s @ f/18, ISO 1000

„Ich verwende die α7R III in erster Linie wegen der Größe und Qualität der Bilder. Sie liefert mir sehr viele Informationen, sodass ich beim Bearbeiten der Fotos mehr Freiheiten habe. Wenn ich meine Hochzeitsfotos im Reportagestil mache, komme ich nicht immer so nah heran, wie ich möchte, oder irgendetwas Störendes kommt am Rand mit aufs Bild. Die Sony α7R III hat mit 42 Millionen Pixeln eine so hohe Auflösung, dass ich das Bild ein wenig zuschneiden kann und trotzdem noch sehr hochauflösende Fotos habe.“

marcis baltskars sony a7rIII lächelnde braut auf rücksitz

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 12-24mm f/4 G | 1/125s @ f/4.0, ISO 500

„Ich kann auch mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde fotografieren, um den perfekten Moment zu erwischen. Mit der Sony α9 kann ich sogar 20 Bilder pro Sekunde machen – und dann den Moment auswählen, der das Licht und die Emotion des Augenblicks perfekt einfängt.“

„Noch etwas ist sehr wichtig“, fügt er hinzu, „und zwar der lautlose Verschluss – damit kann ich auf Hochzeiten fotografieren, ohne sie mit dem ständigen Klicken der Kamera zu stören.“

marcis baltskars sony a7rIII brautpaar umarmt sich im wald, umrahmt von bäumen

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 70-200mm f/2.8 GM OSS | 1/125s @ f/2.8, ISO 400

„Sie hat zudem einen schnellen und zuverlässigen Autofokus. Ich liebe es, dass ich den Fokuspunkt auf dem Touchscreen auswählen kann. Dadurch kann ich aus Blickwinkeln fotografieren, bei denen ich vielleicht nicht durch den Sucher schauen kann. Das ist ein großer Vorteil.“

marcis baltskars sony a7rIII braut, die vor der zeremonie ihr kleid bewundert

© Marcis Baltskars | Sony α7R III + FE 24-70mm f/2.8 GM | 1/500s @ f/2.8, ISO 160

Schließlich ist eine Hochzeit eine Geschichte, an die man sich später im Kreis der Familie und Freunde erinnern wird. Es ist Marcis’ Aufgabe, diese Geschichte und die Beziehung des Paars einzufangen.

„Ich gebe bei jeder Hochzeit hundert Prozent. Für die Menschen, die dabei waren, will ich Erinnerungen schaffen. Und die, die nicht dabei waren, sollen eine eigene Geschichte vor Augen haben, wenn sie die Bilder sehen.“

Produkte in diesem Artikel

ILCE-7RM3

α7R III 35-mm-Vollformatkamera mit Autofokus

SEL1224G

FE 12-24mm F4 G

SEL85F14GM

FE 85 mm F1,4 GM

SEL70200GM

FE 70–200 mm F2,8 GM OSS

SEL2470GM

FE 24–70 mm F2,8 GM

Mārcis Baltskars
Alpha Universe

Mārcis Baltskars

Lettland

„Das Beste an einem Foto ist, dass es sich nie ändert, auch wenn sich die Menschen darauf ändern.“ – Andy Warhol

Profil anzeigen


x