Mein Name ist Aleksandra Szmigiel. Ich bin Sony European Imaging Ambassador, komme aus Polen und arbeite als Sportfotografin. Meine Leidenschaft für die Sportfotografie ist tief in meiner Vorgeschichte als Sportlerin verwurzelt. Früher nahm ich an Leichtathletikwettkämpfen teil, wobei mein Schwerpunkt auf dem 800-Meter-Lauf lag. Ich kenne die Hingabe, die Emotionen und die Schmerzen, die mit dem Sport verbunden sind, sodass ich die Geschichten meiner Motive authentisch vermitteln kann. Die persönliche Verbindung hilft mir, Bilder zu machen, die sowohl bei den Sportlern als auch bei den Betrachtern ankommen.
Die Sportfotografie ist sehr dynamisch. Darum ist es wichtig, immer auf unerwartete Momente vorbereitet zu sein. Die Sportler können jederzeit eine unglaubliche Leistung vollbringen – darauf muss ich eingestellt sein. Es gilt, ein Gleichgewicht zwischen Vorausschau und Kreativität zu finden. Ich konzentriere mich darauf, nicht nur die Action, sondern auch die subtilen Details und Emotionen einzufangen, die dem bloßen Auge möglicherweise entgehen. Es geht darum, durch meine Linse eine ganze Geschichte zu erzählen.
Von der neuen Alpha bin ich hellauf begeistert, vor allem von ihrer enormen Geschwindigkeit. Mit ihrer unglaublich kurzen Verschlusszeit und der schnellsten Bildwiederholrate, die ich je erlebt habe, ist diese Kamera für Sportfotografen ein absoluter Gamechanger. Eine weitere bemerkenswerte Funktion ist der globale Verschluss, der auch bei sich schnell bewegenden Motiven für scharfe, verzerrungsfreie Bilder sorgt. Außerdem kann sich die Empfindlichkeit bei schwachem Licht auch bei unvorhersehbaren Wetterverhältnissen als echter Lebensretter erweisen.
Eine Funktion, die die Kamera wirklich von anderen unterscheidet, ist die Voraufnahme. Dank ihr verpassen wir keine wichtige Aufnahme. Sie ermöglicht es uns, Momente festzuhalten, die kurz vor der Verschlussauslösung stattgefunden haben. Damit ist sie für diese Sekundenbruchteile, die für die Sportfotografie typisch sind, von unschätzbarem Wert. Die Kamera ist für Sportfotografen ein revolutionäres Werkzeug – ich kann es kaum erwarten, sie zu den größten Sportereignissen der Welt mitzunehmen.
Seit ich angefangen habe, mit Sony Kameras zu arbeiten, hat die Technologie meine Arbeit deutlich verändert. Schnelligkeit und Präzision sind das A und O – und diese Kamera wird dem in jeder Hinsicht gerecht. Sony überrascht mich immer wieder. Selbst wenn ich glaube, höher hinaus geht es nicht, erhalte ich die Möglichkeit, meine Arbeit weiter zu verbessern. Diese Kamera ist dafür ein Paradebeispiel. Besonders beeindruckt bin ich von der superschnellen Bildwiederholrate und der Empfindlichkeit bei schwachem Licht, mit der ich auch unter schwierigen Bedingungen scharfe, detailreiche Bilder erhalte. Dank der verbesserten Augenerkennung kann ich wählen, auf welches Auge ich mich konzentrieren möchte, und habe so eine größere kreative Kontrolle. Außerdem sorgen die Ergonomie und die Benutzerfreundlichkeit der Kamera dafür, dass meine Arbeit reibungsloser und effizienter vonstatten geht. Die Kamera hat mich überrascht und unterstützt mich ungemein. Ich bin sicher, dass es jedem, der sie ausprobiert, genauso gehen wird.
Die unerschütterliche Leidenschaft für meine Arbeit ist meine größte Motivation. Es ist ein unglaubliches Privileg, Sportler in ihren wichtigsten Momenten festhalten und ihre Emotionen mit der Welt teilen zu dürfen. Mein Ziel ist es, mich immer weiter zu verbessern, die Grenzen des Möglichen mit jeder Aufnahme neu auszuloten und andere durch meine Arbeit zu inspirieren. Teil der Sony Alpha Familie und der weltweiten Fotocommunity zu sein, spornt mich an, bei jedem meiner Bilder aufs Neue nach Perfektion zu streben.
„Ich bin ein eher stiller Mensch und erzähle Geschichten lieber mit meinen Fotos.“