Gábor Erdélyi
Alpha Universe

Gábor Erdélyi

Ungarn

„Es ist eine Sache, im Bild festzuhalten, wie jemand aussieht, aber eine ganz andere, im Porträt festzuhalten, wie jemand ist.“

Gábor Erdélyi ist ein preisgekrönter internationaler freischaffender Fotograf aus Ungarn. Gábor gab seine Tätigkeit als Anwalt auf, um in Dänemark Fotografie zu studieren. Zu Beginn seiner Laufbahn fertigte er Porträt-, Akt- und Modefotografien an und fotografierte Schauspieler, Musiker, Kameraleute, Tänzer und Künstler. Er verfolgt das Ziel, eine Sammlung mit den Porträts zeitgenössischer Künstler anzulegen. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen und Wettbewerben in aller Welt gezeigt und haben zahlreiche Preise gewonnen. Das Reisen spielt eine wichtige Rolle in Gábors Leben und er ist immer auf der Suche nach neuen visuellen Abenteuern. Er ist auf unterschiedlichste Art und Weise durch Asien, Europa und Amerika gereist, um die Welt um uns herum kennenzulernen – mit dem Auto, mit dem Fahrrad und mit dem Schiff, meistens jedoch zu Fuß. Die grafischen Linien, die Porträtfotografie und die Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt bilden die wichtigsten Elemente in seiner visuellen Welt.

Kameras und Objektive des Ambassadors
ILCE-7RM2
α7R II mit rückwärtig belichtetem Vollformatbildsensor

ILCE-7RM2

ILCE-9
α9 mit mehrschichtigem Vollformat-CMOS-Sensor

ILCE-9

ILCE-7RM4
α7R IV 35-mm-Vollformatkamera mit 61,0 MP

ILCE-7RM4

SEL1224G
FE 12-24mm F4 G

SEL1224G

SEL2470GM
FE 24–70 mm F2.8 GM

SEL2470GM

SEL70200GM
FE 70–200 mm F2,8 GM OSS

SEL70200GM

Geschichten eines Ambassadors