Amedeo Novelli
Alpha Universe

Amedeo Novelli

Italien

„Letzten Endes konzentriert sich meine fotografische Suche immer auf den Menschen. Wenn ich sie definieren müsste, würde ich höchstwahrscheinlich den Begriff „sozial“ verwenden, wenn auch im weitesten Sinn. Alles am Menschen interessiert mich: von seinen Emotionen bis hin zu seiner Beziehung mit der Umwelt. Ich habe mich für ein spiegelloses System entschieden, weil ich dadurch diskreter sein und die Emotionen, die ich mit meinen Fotos zeigen will, besser festhalten kann.“

Seit seiner Zeit als Student bereist Amedeo die Welt mit nichts als einem Rucksack, seiner Kamera und einem Notizblock. Er entwickelte ein ausgeprägtes Interesse am Weltgeschehen, das ihn zunächst zum professionellen Journalismus brachte. Schließlich ergänzte er seine Artikel dann durch seine Fotos. Er arbeitet intensiv und konstant an mehreren Fronten gleichzeitig – von persönlichen und kommerziellen Projekten bis hin zu Nebenaktivitäten wie RiScatti, einem sozialen Fotografieprojekt, aus dem 2014 und 2015 Ausstellungen im Pavilion of Contemporary Art in Mailand hervorgingen. Nach dem Abschluss seiner Arbeit für das Expo People-Projekt zum Start des Expo-Magazins 2015 entwickelt Amedeo aktuell eine Story über sogenannte Influencer und ist dabei, zwei Langzeitprojekte zu den Themen BDSM und Straßenfotografie abzuschließen.

Kameras und Objektive des Ambassadors

ILCE-9

α9 mit mehrschichtigem Vollformat-CMOS-Sensor

ILCE-9

ILCE-7RM3

α7R III 35-mm-Vollformatkamera mit Autofokus

ILCE-7RM3

DSC-RX1RM2

RX1R II Professionelle Kompaktkamera mit 35-mm-Sensor

DSC-RX1RM2

SEL24F14GM

FE 24mm F1.4 GM

SEL24F14GM

SEL35F28Z

Vario-Tessar® T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS

SEL1635Z

SEL35F14Z

Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA

SEL35F14Z

SEL50F14Z

Planar T* FE 50mm F1.4 ZA

SEL50F14Z

FE 85 mm F1,4 GM

FE 85 mm F1,4 GM

SEL85F14GM

SEL135F18GM

FE 135mm F1.8 GM

SEL135F18GM

HVL-F45RM

Externer Blitz mit kabelloser Funksteuerung

HVL-F45RM

Geschichten eines Ambassadors